Primetime-Check

Freitag, 05. September 2008

von
Wie viele Zuschauer erreichten die Dokusoaps bei VOX? Punktete RTL II mit seinem asiatischen Kinofilm? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLVon der einstigen Stärke war am Freitag nicht viel übrig: Lediglich 4,40 Millionen Zuschauer verfolgten eine weitere Ausgabe von «Wer wird Millionär?» bei RTL – dennoch reichte diese vergleichsweise geringe Reichweite für den Tagessieg. Wenn auch nur knapp: Der ARD-Film «Mein Gott, Anna!» mit Mariele Millowitsch in der Hauptrolle folgte direkt dahinter und brachte es auf 4,37 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Komödie mit 8,3 Prozent über dem Senderschnitt, eine «Tatort»-Wiederholung konnte sich danach sogar auf 9,8 Prozent steigern und kam insgesamt noch auf 3,70 Millionen Fernsehzuschauer.

Gute Quoten auch für das ZDF: «Der Alte» lockte zur besten Sendezeit 4,17 Millionen Zuschauer an, ehe «SOKO Leipzig» mit einer alten Folge immerhin noch auf 3,84 Millionen kam. Zu den großen Gewinnern darf sich darüber hinaus ProSieben zählen, denn die Münchner unterhielten mit dem US-Spielfilm «Men in Black II» durchschnittlich 3,05 Millionen Zuschauer und setzten sich in der Zielgruppe klar gegen die Konkurrenz durch. 2,28 Millionen 14- bis 49-Jährige und ein Marktanteil von 23,6 Prozent bedeuteten die unangefochtene Marktführerschaft beim jungen Publikum. Werte, von denen die Konkurrenz nur träumen konnte.




Foto: RTLAllen voran RTL: Oliver Geissen legte hier mit seiner «Show der Woche» aus Quotensicht eine unglückliche Premiere hin und blieb bei nur 1,19 Millionen Werberelevanten sowie 11,9 Prozent Marktanteil hängen. Auch insgesamt kam das Format nicht an: Lediglich 2,23 Millionen Zuschauer waren dabei, der Marktanteil kam nicht über 8,8 Prozent hinaus. Sat.1 blieb ebenfalls weitgehend glücklos, vor allem mit «Deal or no Deal». Ein weiteres Promispecial der Show holte gerade mal 8,5 Prozent Marktanteil, ehe die dreistündige Double-Show «Lebe deinen Star» mit Hugo Egon Balder immerhin noch auf 11,5 Prozent kam – bei nur 1,51 Millionen Zuschauern und 7,8 Prozent insgesamt.

kabel eins punktete derweil mit seinen Mysteryserien: 1,35 Millionen Menschen sahen eine neue Folge von «Ghost Whisperer», in der Zielgruppe war man mit genau 10,0 Prozent Marktanteil zu diesem Zeitpunkt sogar die Nummer drei hinter ProSieben und RTL. «Medium» schaffte danach noch 7,3 Prozent, ehe die neue Serie «The Nine» auf 6,6 Prozent bei insgesamt knapp einer Million Zuschauern kam. Bei VOX verabschiedeten sich die Dokusoaps «Unser Traum vom Haus» und «Ab ins Beet» mit Marktanteilen von 7,4 und 8,9 Prozent sehr ordentlich – nur RTL II hatte nicht ganz so viel Glück. Hier schnitt der Abenteuerfilm «Wu Ji – Die Reiter der Winde» mit 5,9 Prozent Marktanteil eher durchwachsen ab. Insgesamt wurde das asiatische Fantasyabenteuer von 930.000 Menschen gesehen.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste gewann am Freitag das Rennen beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent vor dem ZDF, das auf 11,7 Prozent kam. RTL holte 11,5 Prozent und setzte sich gegen Sat.1 mit 10,7 Prozent durch. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,2 Prozent), VOX (5,7 Prozent), kabel eins (4,1 Prozent) und RTL II (3,5 Prozent).

In der Zielgruppe reichte RTL ein eher schwacher Marktanteil von 14,5 Prozent für den Tagessieg vor ProSieben mit guten 13,1 Prozent. Sat.1 holte noch 11,2 Prozent und wurde Dritter vor VOX mit 8,6 Prozent. Dahinter: kabel eins und das Erste mit jeweils 6,6 Prozent, RTL II (5,9 Prozent) und das ZDF (5,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29591
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer wird Millionär?» kommt einfach nicht in Fahrtnächster ArtikelJuwelen des Fernsehens: «Die 100.000 Mark Show»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung