Kalenderblatt: Montag, 08. September 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der deutsche Schauspieler Mario Adorf wird heute 78 Jahre alt. Einem sehr großen Kinopublikum wurde er schon in «Winnetou – 1. Teil» aus dem Jahr 1963 bekannt, wo er die Rolle des Bösewichts Santer spielte. Auf die Rollen des Antagonisten war Adorf dann in den nächsten Jahren geradezu festgelegt. Später war er besonders in Patriarchenrollen, beispielsweise in Dieter Wedels Fernsehfilmen «Der große Bellheim» oder «Die Affäre Semmeling», zu sehen. Eine seiner größten Rollen der letzten Zeit war sicherlich die des Paolo Rossini im Kinostreifen «Rossini» von 1997. Zuletzt war Adorf in dem Kinderfilm «Die rote Zora» zu bewundern.


Vor einem Jahr wurde öffentlich, dass RTL-Moderator Markus Lanz (Foto) ab dem kommenden Jahr 2008 für den öffentlich-rechtlichen Sender ZDF arbeiten soll. Der ehemalige Lebensgefährte von RTL-Moderatorin Birgit Schrowange erhält nach damaligen Meldungen beim ZDF eine neue Primetime-Show, die wochentags ausgestrahlt werden soll. Gegenüber Quotenmeter.de bestätigte das ZDF vor einem Jahr die Verhandlungen mit Lanz.


Fußball-Fans kamen am Samstag vor einem Jahr im ZDF voll auf ihre Kosten. Schon um 18:00 Uhr übertrug der Mainzer Sender das EM-Qualifikationsspiel zwischen England und Israel und erreichte damit im Schnitt knapp drei Millionen Zuschauer und 16 Prozent Marktanteil. Den Höhepunkt bildete jedoch die nur mäßig unterhaltsame Begegnung zwischen Wales und Deutschland, die um 20:30 Uhr in Cardiff angepfiffen wurde und durchschnittlich 9,51 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren zum ZDF lockte. Der Marktanteil der Übertragung belief sich auf starke 33,3 Prozent und fiel in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 3,57 Millionen Zuschauern und 33,6 Prozent sogar noch einen kleinen Tick besser aus.


San Benito, Kalifornien: In einem kleinen Waldstück wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Obwohl alles für einen Sexualmord spricht, will sich die ambitionierte Profilerin Cassie Mayweather (Sandra Bullock) nicht mit dieser Erklärung abfinden... Sie ermittelt weiter und stößt schließlich auf zwei College-Studenten, die offensichtlich das perfekte Verbrechen begehen wollten. Justin (Michael Pitt) und Richard (Ryan Gosling) sind zwar sehr intelligent, doch Cassie lässt sich nicht abschütteln, denn sie hat an diesem Fall ein ganz besonderes Interesse. Die drei liefern sich ein anspruchsvolles Katz-und-Maus-Spiel!

«Mord nach Plan» | Psychothriller, USA 2002. | Mit Sandra Bullock, Ryan Gosling, Agnes Bruckner | Um 22:15 Uhr im ZDF



Während RTL mit «Wer wird Millionär?» momentan vor sich herum dümpelt, dürfte sich Sat.1 mit der Fantasykomödie «Freaky Friday» über ordentliche Marktanteile freuen. Zu den Gewinnern des Abends sollten wie immer VOX mit «CSI:NY» und diesmal auch kabel eins mit dem Kultfilm «Werner - Das muss kesseln» zählen.

Kurz-URL: qmde.de/29617
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStruve erhält zum Abschied die Saure Gurkenächster Artikel«Kreis runde Sache»: Schweiß vor dem Fernseher
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung