Sie haben richtig gelesen: Auch RTL setzt neuerdings am Sonntag auf Krimi-Kost aus den Vereinigten Staaten - allerdings nicht zur besten Sendezeit wie etwa die Kollegen von Sat.1, die nun schon seit zwei Jahren mit «Navy CIS» und «Criminal Minds» große Erfolge feiern.
Seit dem Wochenende wiederholt der Kölner Sender am späten Abend die ersten Folgen von «CSI: Den Tätern auf der Spur». Doch das Publikum schien davon nur wenig mitbekommen zu haben, denn im Schnitt erreichte die Auftakt-Folge ab 23:05 Uhr gerade mal 650.000 Fernsehzuschauer. Der Marktanteil belief sich auf miserable 4,6 Prozent beim Gesamtpublikum - ein Wert, mit dem man allerhöchstens bei kabel eins oder RTL II zufrieden sein könnte.
Das junge Publikum konnte sich ebenfalls noch nicht mit der spätabendlichen Programmierung des Krimi-Klassikers mit William Petersen in der Hauptrolle begeistern: Mit nur 360.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte «CSI» lediglich 5,8 Prozent Marktanteil und fiel damit komplett durch. Dass ProSieben zur gleichen Zeit mit dem Spielfilm «Bad Boys II» über ein Viertel der Werberelevanten zu sich locken konnte, dürfte ein Grund gewesen sein, nicht aber den kompletten Totalausfall von «CSI» erklären.