Fast 30 Mal vertrat Markus Lanz seinen Kollegen Johannes B. Kerner im Sommer mit seiner Talkshow. Mit den eher durchwachsenen Quoten ist man beim ZDF recht zufrieden: 11,2 Prozent Marktanteil erzielte der Talker dem Sender zufolge im Schnitt - sicherlich alles andere als Traum-Quoten.
Dennoch will das ZDF Lanz als neues Gesicht des Senders aufbauen, was angesichts zahlreicher Sendungen, die er moderieren soll, leicht zu glauben ist. Noch für dieses Jahr ist etwa ein Quiz mit Markus Lanz in der Entwicklung, in dem es um "ungewöhnliche, skurrille und auf ihre Weise sehr lebensnahe Fragen" gehen soll, wie ZDF-Sprecher Peter Gruhne gegenüber Quotenmeter.de sagte. Weitere Informationen zu dem Format sind noch nicht bekannt.
Wohl aber zu einer weiteren Quizshow, die Lanz präsentieren wird: Es handelt sich dabei um ein Promi-Quiz zugunsten der Welthungerhilfe. In «Gut zu wissen» treten sechs Prominente für die gute Sache gegeneinander in Zweier-Rateteams. Mit dabei sind unter anderem Minh-Khai Phan-Thi, Hans Sigl und der offenbar unverzichtbare Horst Lichter. Zu sehen ist «Gut zu wissen» am 22. Oktober um 20:15 Uhr als Nachfolge-Show der «Stargala», die bis zum vergangenen Jahr von Dieter Thomas Heck moderiert wurde.