Dmitry Lesnewski hat mit seinem Sender viel vor: Zu einem Vollprogramm soll Das Vierte bekanntlich werden. Doch dazu gehört mehr als nur die Idee - auch die richtigen Personen müssen für dieses Unterfangen gefunden werden.
Nun kann der 38-Jährige erste Namen vorweisen: Wie die "Financial Times Deutschland" (FTD) in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, arbeitet künftig Roger Schneider, ehemaliger Deutschland-Chef von NBC Universal, für den bislang wenig populären Spielfilmsender. Eine weitere Personalie ist allerdings noch einen Tick interessanter: Auch Josef Andorfer, einst nicht gerade unumstrittener RTL II-Chef, ist dem Bericht zufolge ebenfalls mit an Bord. Er soll in Sachen Programm, Produktion und Marketing beratend zur Seite stehen. Der Sender hat beide Personalien inzwischen bestätigt.
Dass es der neue Besitzer ernst meint mit seinem Anspruch an Qualitätsfernsehen, zeigen seine bisherigen Einkäufe. «Titanic», «Memento» und «Schindlers Liste» befinden sich ebenso in seinem Portfolio wie die amerikanische Comedyserie «30 Rock». Und selbst eigenen Formaten ist Lesnewski nicht abgeneigt: "Ich sehe gerne die US-Sendungen von Jon Stewart oder Steve Colbert. So etwas gibt es in Deutschland noch nicht." Man darf durchaus gespannt sein.