Aus Quotensicht befindet sich DMAX auf einem guten Weg - auf einen Monatsmarktanteil von 1,3 Prozent bringt es der Männersender inzwischen bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Erfolg soll nun weiter forciert werden.
Discovery Networks Deutschland will daher an der klaren Positionierung als Männersender festhalten und kündigte neue Staffeln seiner erfolgreichen Eigenproduktionen an. Doch es gibt auch Neues: So soll das Programmangebot zu Beginn des kommenden Jahres am späten Abend um Fiction-Formate ausgebaut werden, hieß es. "Wir haben am späten Abend ein großes Interesse an Fiction-Formaten in unserer Zielgruppe festgestellt", erklärt Geschäftsführerin Katja Hofem-Best das Vorhaben.
"Deswegen haben wir uns entschlossen, die Programmgenres dahingehend auszudehnen. In der neuen Late-Prime-Time auf DMAX werden wir den Zuschauer in unserem unverwechselbaren Stil mit fiktionalen Formaten unterhalten", so Hofem-Best. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im nächsten Jahr auf dem Ausbau der Marke selbst: Schon Anfang 2009 soll DMAX auf weitere Plattformen ausgedehnt werden.