Obwohl sich Sat.1 momentan komplett von seinem „Fun-Freitag“ verabschiedet hat, fallen die Einschaltquoten für den Berliner Sender derzeit alles andere als gut aus. Mit seinen derzeit laufenden Shows trifft man ebenfalls nicht den Geschmack der Zuschauer.
Das Problem begann in dieser Woche bereits um 20:15 Uhr mit einem weiteren Promi-Special von «Deal or no Deal». Angesichts von nur 1,61 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 5,8 Prozent beim Gesamtpublikum dürfte es für Moderator Guido Cantz endgültig der letzte Ausflug in die Primetime gewesen sein – vor allem, da es auch in der Zielgruppe richtig schlecht aussah. Nachdem die Koffer-Show bereits in der vergangenen Woche in den einstelligen Bereich gestürzt war, ging es nun noch einmal nach unten. Gerade mal noch 7,2 Prozent der Werberelevanten konnten für «Deal or no Deal» begeistern – damit verlor Sat.1 sogar das familieninterne Duell gegen die Kollegen von kabel eins sehr deutlich.
Wirklich besser wurde es im weiteren Verlauf des Abends übrigens nicht. Die zweite und letzte Ausgabe der Doppelgänger-Show «Lebe deinen Star» mit Hugo Egon Balder und Mirjam Weichselbraun verlor binnen Wochenfrist fast zwei Prozentpunkte und ging mit nur 9,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum sang- und klanglos unter. Insgesamt brachte es die Sendung auf 1,48 Millionen Zuschauer – angesichts dessen war es wohl eine gute Entscheidung, dass Sat.1 vom ursprünglich deutlich größer angelegten Projekt wieder Abstand genommen hat.