Kalenderblatt: Sonntag, 14. September 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Gestern war Tom Bartels dran, heute ist Florian König das Geburtstagskind. Der Moderator wird heute 41 Jahre alt. Er begann seine Medienkarriere beim SWR und war Anfang der 90er Berichterstatter für einige Sportevents wie die Olympischen Spiele 1992. Zwei Jahre später wechselte er zu RTL und wurde dort zur Moderationsfigur für die Formel 1 – den Job hat er bis heute inne. Auch einige vom Privatsender übertragenen Wintersportarten präsentierte König. Aktuell ist er auch Moderator der «Kocharena» auf VOX.


Mit zwölf Prozent verlief der Start der Serie «Brothers & Sisters» vor über einem Jahr wohl in etwa nach Plan. Dass aber trotz eines tollen Cliffhangers in Woche zwei nur noch etwas mehr als sieben Prozent der Werberelevanten zusahen, dürfte den Verantwortlichen nicht geschmeckt haben. Und schon wurde vor einem Jahr wieder über die Zukunft diskutiert. ProSieben will an der Serie aber in jedem Fall festhalten, wie man vor genau einem Jahr mitteilte. Heute wissen wir: Der Sender hielt die Quoten noch bis Dezember 2007 aus und zog dann den Stecker. Dennoch sollen die restlichen Episoden noch ausgestrahlt werden.


Mit seinen Mystery- und Krimi-Formaten holte kabel eins vor genau einem Jahr freitags durchgehend gute Quoten. Um 20:15 Uhr erreichte «Ghost Whisperer» mit einer neuen Folge durchschnittlich 1,40 Millionen Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 4,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch besser sah es in der Zielgruppe aus, wo knapp eine Million 14- bis 49-Jährige die Mystery-Serie nicht verpassen wollte. Der Marktanteil kletterte auf sehr überzeugende 9,8 Prozent - zugleich konnte man auch die VOX-Serie «Crossing Jordan» hinter sich lassen, die sich mit 8,7 Prozent begnügen musste. Etwas schwächer präsentierte sich anschließend «Medium» mit dennoch überdurchschnittlichen 6,8 Prozent.


Ibo, ein kreativ-chaotischer Hamburger Türke, wünscht sich nichts mehr, als den ersten deutschen Kung Fu Film zu drehen. Sein erstes ambitioniertes Projekt ist ein harter, aber kraftvoll eleganter Werbespot für die Dönerbude seines Onkels. Doch dann beginnt Ibo zu straucheln: Sowohl seine Freundin als auch seine Eltern setzen ihn vor die Tür. Trotzig wechselt Ibo zum Erzfeind seines Vaters: Er lässt sich vom missmutigen Griechen Kirianis vom Restaurant gegenüber engagieren...

«Kebab Connection» | Komödie, BRD 2004 | Mit Nora Tschirner, Sibel Kekilli, Denis Moschitto | Um 23:35 Uhr im Ersten



Sonntag ist Filmabend. In der Zielgruppe der 14- bis 19-Jährigen dürfte der ProSieben-Scifi-Streifen «Aeon Flux» die Nase vorn haben. Denn der RTL-Konkurrenzfilm mit «Lara Croft: Tomb Raider» wurde schon mehrmals wiederholt. Beim Gesamtpublikum dürften wie an jedem Sonntag die öffentlich-rechtlichen Programme vorne sein: Der ARD-«Tatort» sowie der neue ZDF-«Rosamunde Pilcher» werden wieder viele Millionen ältere Zuschauer unterhalten.

Kurz-URL: qmde.de/29751
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlag den Raab»: Von Gummi-Eiern und Gummibärchennächster Artikel«20/20» räumt zum Schluss ordentlich ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung