Inwiefern Sat.1 sein Versprechen wahr gemacht hat und für «Will & Grace» einen „besseren, kontinuierlichen Sendeplatz“ gefunden hat, verrät Markus Ruoff. Plus: Welcher amerikanische Spielfilm in Deutschland die höchste Einschaltquoten holte und warum das jüngste «Asterix»-Zeichentrickabenteuer nicht bei Sat.1 laufen wird.
Hasan: Wann wird Sat.1 die achte Staffel von «Will & Grace» ausstrahlen?
Markus Ruoff: Sat.1 hat sein Versprechen wahr gemacht und einen „besseren, kontinuierlichen Sendeplatz“ für «Will & Grace» gefunden: Ab dem 18. Oktober 2008 zeigt Sat.1 die achte und zugleich letzte Staffel in deutscher Erstausstrahlung zur besten Sendezeit. Genau, richtig gehört: samstags gegen 04.30 Uhr in Doppelfolgen.
Marco: Wann geht es mit «Boston Legal» bei ProSieben weiter?
Markus Ruoff: Gar nicht. ProSieben wird keine weiteren Staffeln von «Boston Legal» ausstrahlen. Aber warten Sie, meinten Sie das «Boston Legal», das zwischen September 2006 und Januar 2008 bei VOX lief? Dann kann ich Ihnen mitteilen, dass VOX die vierte Staffel voraussichtlich ab Anfang 2009 ins Programm nimmt.
Matthias: Wann wird es neue Folgen von «Desperate Housewives» bei ProSieben geben?
Markus Ruoff: ProSieben zeigt ab dem 22. Oktober 2008 mittwochs um 20.15 Uhr die restlichen acht Folgen der vierten Staffel von «Desperate Housewives».
Sebastian: Sie haben geschrieben, dass geplant ist, dass «Pushing Daisies» ab Mitte September 2008 ausgestrahlt wird. Ist das noch der aktuelle Stand oder wurde das verschoben?
Markus Ruoff: Nein, wie Sie sicherlich schon Ihrer Fernsehzeitung oder Ähnlichem entnehmen konnten, ist dies ein alter Planungsstand. Die erste Staffel von «Pushing Daisies» startet nun am 22. Oktober 2008 direkt hinter den «Desperate Housewives».
Stephan: Ist schon etwas über die deutsche Ausstrahlung der Serie «The Clone Wars» bekannt?
Markus Ruoff: Meinen Informationen zufolge wird ProSieben (seien wir einmal ehrlich: welcher Sender auch sonst?) die Serie «The Clone Wars» bereits wenige Wochen nach dem US-Start (am 03. Oktober 2008 auf dem amerikanischen Cartoon Network) ins Programm nehmen. Inzwischen hat der Sender dies auch bestätigt.
Florian: Wie kommt es, dass RTL und nicht Sat.1 die Ausstrahlungsrechte an «Asterix und die Wikinger» besitzt? War der Film Teil eines Paketes? War Sat.1 nicht bemüht den Film zu bekommen?
Markus Ruoff: Das ist ganz einfach zu erklären: «Asterix und die Wikinger» wurde im Gegensatz zu allen vorherigen Filmen von einer anderen Firma produziert und auch von einer anderen Firma vertrieben. Die Universum Film GmbH, ein Tochterunternehmen der RTL Group, hatte sich die Rechte an der Kinoauswertung sowie für den DVD-Vertrieb an dem Film gesichert. RTL unterhielt 2006 einen Output-Deal mit Universum und konnte sich dadurch unter anderem die Ausstrahlungsrechte an «Asterix und die Wikinger» sichern. Selbstverständlich hätte Sat.1 den neuen «Asterix»-Film ebenfalls gerne gehabt, aber durch den Deal zwischen Universum und RTL war der Film eigentlich nie frei auf dem Markt verfügbar. Die Real-Verfilmung «Asterix bei den Olympischen Spielen», die Anfang dieses Jahres in den Kinos lief, wird jedoch wieder bei Sat.1 zu sehen sein.
Simon: Welcher amerikanischen Spielfilm hat im Free-TV die höchsten Einschaltquoten erzielt?
Markus Ruoff: Die Free-TV-Premiere von «Pretty Woman» lockte am 04. April 1993 beim Ersten satte 16,96 Millionen Zuschauer (48,9 Prozent) an. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde der US-Spielfilm von 10,37 Millionen (62,3 Prozent) dieser Altersklasse verfolgt. Bis heute hat das vor knapp 20 Jahren produzierte romantische Märchen mit Richard Gere und Julia Roberts an seiner Beliebtheit kaum etwas eingebüßt. Die jüngste Ausstrahlung im März dieses Jahres sahen bei Sat.1 erneut fantastische 4,22 Millionen Zuschauer.
Bitte senden Sie Ihre Fragen weiterhin an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich.