Das politische Magazin «FAKT» wird federführend vom MDR produziert und alle drei Wochen im rotierenden Wechsel zu «Report München» und «Report Mainz» am Montagabend im Ersten ausgestrahlt. Im letzten Fernsehjahr ersetzte der ehemalige Sat.1-Anchorman Thomas Kausch die langjährige Moderatorin Angela Elis, die eine Fernsehpause einlegen wollte.
Die erste Ausgabe im Fernsehjahr 2007/2008 am 03.September 2007 erreichte mit 2,05 Millionen Zuschauern den zweitniedrigsten Wert des letzten Jahres. Dies entsprach einem unterdurchschnittlichen Marktanteil von 6,9 Prozent. Genau andersherum verhielt es sich allerdings in der werberelevanten Zielgruppe. Mit 590.000 Zuschauern eroberte das Magazin 4,7 Prozent und damit den vierthöchsten Wert der Staffel.
Etwa eineinhalb Monate später kletterten auch die Reichweiten bei den Gesamtzuschauern an. Mit 2,76 Millionen Zuschauern erreichte das Magazin 9,4 Prozent und langte damit knapp an die Zweistelligkeit heran. Die Zielgruppen-Zahlen bewegten sich mit 0,61 Millionen Zuschauern und 4,8 Prozent etwa auf dem Niveau der ersten Ausgabe.
Kurt Beck schien auch die Macher von «FAKT» nicht glücklich gemacht zu haben. Die Ausgabe vom 03. März 2008, in der ausführlich über den ehemaligen SPD-Chef und sein Verhältnis zur Linken berichtet wurde, erzielte die niedrigsten Reichweiten des letzten Jahres. Zum ersten und einzigen Mal rutschte man mit 1,74 Millionen unter die 2-Millionen-Grenze. Entsprechend ernüchternd sah auch der Marktanteil von 5,6 Prozent aus. In der Zielgruppe schalteten magere 270.000 Menschen und damit 2,0 Prozent ein.
Mit dem Moderationswechsel ab der Ausgabe vom 18. Mai 2008 kündigte sich eine Trendwende ein. Zwar waren die Werte der ersten Ausgabe mit 2,51 Millionen Zuschauen davon noch unbeeindruckt, doch bereits ab der darauffolgenden Ausgabe schien sich der Wechsel herumgesprochen zu haben. Fortan erreichte das Magazin mit seinen letzten drei Ausgaben des vergangenen Fernsehjahres durchweg zweistellige Marktanteile.
Höhepunkt stellte die Ausgabe vom 21. Juli 2008 dar. Mit Berichten über Sozialbetrug und Gazprom konnte das Magazin die 3-Millionen-Grenze durchbrechen und 3,14 Millionen Zuschauer informieren. Dies entsprach überzeugenden 11,7 Prozent. Rekord! Auch in der Zielgruppe waren mit 0,90 Millionen so viele Zuschauer wie in keiner Ausgabe der Staffel zuvor dabei. Der Markanteil eroberte mit 7,9 Prozent ebenfalls sein Staffelhoch. Die letzte Folge der vergangenen Season lief am 11. August über den Sender. Mit 2,70 Millionen Zuschauern und 10,5 Prozent schloss man das Jahr mit dem vierthöchsten Wert erfreulich ab.
Insgesamt kann daher festgehalten werden, dass der Moderationswechsel der Sendung gut getan hat. Die 15 Ausgaben des Magazins erreichten durchschnittlich 2,48 Millionen Zuschauer und 8,6 Prozent. In der Zielgruppe schalteten im Schnitt 0,57 Millionen junge Menschen ein und generierten so einen Marktanteil von 4,5 Prozent.