Während in den Vereinigten Staaten die Erfolgsgeschichte von «America’s Next Top Model» nach knapp fünf Jahren zu Ende geht, ist die Fernsehshow in der Bundesrepublik Deutschland immer noch ein riesiger Hit. Aus diesem Grund verlängerte ProSieben selbstverständlich den Vertrag mit Model Heidi Klum, die deshalb im kommenden Jahr das Gesicht von «Germany’s Next Top Model» bleibt.
Alle Frauen ab 16 Jahren haben ab sofort die Möglichkeit, sich unter Topmodel.ProSieben.de oder unter heidiklum.com für die Castingshow zu bewerben. Nur eine Teilnehmerin kann sich am Ende neben Lena, Barbara und Jenny einreihen und als Gewinnerin hervorgehen. Vor dem Start der dritten «Topmodel»-Staffel haben sich insgesamt 18.217 junge Frauen beworben, wovon das Team um Heidi Klum nur 120 Mädchen zum Casting eingeladen haben.
Die vergangene Staffel der Show erreichte im Durchschnitt 3,57 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil lag beim jungen Publikum bei hervorragenden 22,7 Prozent Marktanteil. Aber nicht nur bei den jungen Menschen war die Sendung ein Hit, sondern auch bei den älteren. ProSieben verbuchte bei den ab 3-Jährigen 12,6 Prozent Marktanteil.