Wenn es ums kurzfristige Absetzen erfolgloser Formate geht, ist RTL II in der noch jungen Fernsehsaison bislang eindeutiger Sieger. Die Liste ist bereits jetzt beachtlich: «Der Bluff», «Sleeper Cell», «Schau dich schlau» – und nun «Willkommen in der Nachbarschaft».
Nachdem die Dokusoap in der vergangenen Woche gerade mal 630.000 Zuschauer zum Einschalten bewegen konnte und in der Zielgruppe äußerst mickrige 3,5 Prozent Marktanteil holte, blieb den Verantwortlichen allerdings wohl auch keine andere Wahl als die Absetzung. Nun probiert man es ziemlich kurzfristig wieder mit Bewährtem – und siehe da: «Zuhause im Glück» konnte das Quotenproblem auf Anhieb lindern. Die Zuschauerzahl konnte auf dem Sendeplatz am Dienstagabend binnen sieben Tagen fast verdoppelt werden. Mit 1,12 Millionen Zuschauern erzielten die Münchner ordentliche 3,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.
In der Zielgruppe sah es ebenfalls sehr ordentlich aus: 740.000 Werberelevante entsprachen hier 5,9 Prozent Marktanteil – angesichts der kurzfristigen Änderung sicherlich Werte, mit denen man bei RTL II ganz gut leben kann. Doch angesichts der zahlreichen Flops dürfte sich die gute Laune dann doch in Grenzen halten.