Dass RTL mit seinen amerikanischen Serien am Dienstagabend eine Klasse für sich ist, ist mittlerweile eigentlich schon nicht mehr der Rede Wert. In dieser Woche lief es für den Kölner Sender jedoch besonders gut, denn nicht nur «Dr. House» gelang es, die Marke von 30 Prozent zu knacken.
Schon um 20:15 Uhr erreichte «CSI: Miami» mit 3,64 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen fantastischen Marktanteil in Höhe von 30,3 Prozent – dass das Team um Hauptdarsteller David Caruso Werte in dieser Höhe einfährt, war zuletzt durchaus eine Seltenheit. Doch damit nicht genug: Auch beim Gesamtpublikum war die Krimiserie nämlich Marktführer zu dieser Zeit. Mit 5,34 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,1 Prozent lag «CSI: Miami» sogar knapp vor der ARD-Serie «Die Stein».
«Dr. House» holte sich danach sogar den Titel der meistgesehenen Sendung des Tages und unterhielt durchschnittlich 5,49 Millionen Zuschauer, was schon insgesamt einem starken Marktanteil von 19,1 Prozent entsprach. In der Zielgruppe war RTL ebenfalls zu diesem Zeitpunkt unangefochtener Spitzenreiter: 4,22 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten in dieser Woche ein und sorgten damit für fulminante 33,1 Prozent Marktanteil. Die Stärke der Serie wird vor allem deutlich, wenn man einen Blick auf den Zweitplatzierten wirft: Einzig der Sat.1-Film «Zoogeflüster – Komm mir nicht ins Gehege» schaffte zu diesem Zeitpunkt beim jungen Publikum noch einen zweistelligen Marktanteil.
Verlass war darüber hinaus auch wieder auf «Monk», der im Anschluss noch auf 25,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 3,28 Millionen Zuschauern kam, ehe «Law & Order» mit 20,7 Prozent noch für ein erfolgreiches Ende des Tages sorgte. Der Tagesmarktanteil fiel mit 20,3 Prozent für RTL entsprechend grandios aus.