Primetime-Check

Dienstag, 16. September 2008

von
Wie schlug sich die ARD-Serie «Die Stein»? Reichte es für den Tagessieg? Und: Wo landete «Singing Bee»?

Nicht die ARD-Serien, sondern «Dr. House» hatte am Dienstag das Publikum in seiner Hand. Mit 5,49 Millionen Zusehern und einem Marktanteil von 19,1 Prozent dominierte er das Feld sehr klar. Bei den Werberelevanten ließ es mit 33,1 Prozent Marktanteil zudem über alle Maße gut. Auch «CSI: Miami» schlug sich klar besser als sonst, die Bruckheimer-Serie erreichte bei den Werberelevanten tolle 30,3 Prozent Marktanteil. Nur durchschnittlich lief es für den Sat.1-Film «Zoogeflüster!», der mit 10,7 Prozent im mittelmäßigen Bereich lag.

In der ARD hat vor allem «In aller Freundschaft» große Probleme – eben weil «Dr. House» so stark ist. Nur 4,41 Millionen Bundesbürger sahen in dieser Woche zu, deutlich weniger als früher. «Die Stein» holte um 20.15 Uhr 5,23 Millionen Zuschauer. Bei RTL II brachte die kurzfristige Hereinnahme von «Zuhause im Glück»-Wiederholungen Besserung. Mit 5,9 Prozent Marktanteil lag man aber dennoch nicht im grünen Bereich.

ProSieben zeigte eine neue Folge von «Singing Bee» und musste sich damit sogar kabel eins geschrieben geben. Die Karaoke-Show kam nur noch auf 1,57 Millionen Zuschauer, bei kabel eins sahen mehr als 1,7 Millionen Menschen den Film «Der Staatsfeind Nr. 1». ProSieben kam nur auf 10,3 Prozent Marktanteil, was gar noch die beste Quote des gesamten Dienstag-Abends war.

VOX setzte auf «Goodbye Deutschland» und blieb mit 6,6 Prozent Marktanteil klar hinter den Erwartungen zurück. Im ZDF schnitt das Format «History» recht schwach ab. Mit nur 8,9 Prozent Marktanteil lief es vor allem beim älteren Publikum alles andere als gut. Zufrieden sein kann man hingegen mit der Quote bei den 14- bis 49-Jährigen. Hier wurden genau sieben Prozent gemessen.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum gewann am Dienstag natürlich RTL (13,8 %) vor der ARD (12,8 %) und Sat.1, das auf sehr starke 12,6 Prozent Marktanteil kam. Das ZDF lag bei 11,3 Prozent, danach folgte lange nichts und dann VOX mit 5,6 Prozent Marktanteil. ProSieben holte im Schnitt 5,3 Prozent, kabel eins hatte einen sehr guten Tag (4,6 %). RTL II wurde Achter mit 3,2 Prozent Marktanteil.

In der Zielgruppe holte sich RTL mit 20,6 Prozent Marktanteil den Tagessieg, für Sat.1 lief es trotz schwacher Primetime mit 12,6 Prozent Marktanteil richtig gut. Dritter wurde ProSieben mit schwachen 9,7 Prozent, VOX kam auf acht Prozent. Freude herrscht bei kabel eins: Der kleine Kanal kam auf durchschnittlich 7,4 Prozent. Dahinter: ARD (5,6 %), ZDF (5,3 %) und RTL II mit schwachen fünf Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29814
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Singing Bee» fällt schon in den roten Bereichnächster ArtikelVOX begleitet Sänger Jürgen Drews im Urlaub

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung