Wenn die Bayern spielen, stimmt die Quote. Diese Erfahrung machte am Mittwochabend auch einmal mehr Sat.1 mit dem ersten Champions League-Spiel der Saison für den deutschen Rekordmeister.
Mit beiden Halbzeiten waren die Berliner Marktführer: So brachten es die ersten 45 Minuten des Spiels zwischen dem rumänischen Rekordclub Steaua Bukarest und Bayern München im Durchschnitt bereits auf 5,25 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 17,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Die zweite Hälfte lockte dann erwartungsgemäß – trotz eines weitgehend müden Kicks der Bayern – noch einige weitere Fans an, sodass die Reichweite auf 5,56 Millionen kletterte. Der Marktanteil stieg ab 21:45 Uhr auf 21,0 Prozent.
Beim jungen Publikum musste sich Sat.1 allerdings den Dokusoaps von RTL geschlagen geben – dennoch kein Grund für Unzufriedenheit. Den etwas glücklichen 1:0-Sieg der Bayern verfolgten hier in Halbzeit eins durchschnittlich 2,22 Millionen 14- bis 49-Jährige, was 17,1 Prozent Marktanteil entsprach. In der zweiten Hälfte waren dann noch 2,18 Millionen Werberelevante dabei – hier lag der Marktanteil bei überzeugenden 19,1 Prozent.
Für den Tagessieg in der Zielgruppe reichte es ebenfalls nicht, doch mit 14,3 Prozent in der Zielgruppe lag Sat.1 klar über dem eigenen Schnitt. Beim Gesamtpublikum ließen die Berliner die Konkurrenz allerdings dann doch hinter sich: Mit 14,9 Prozent hatte Sat.1 hier mehr als zwei Prozentpunkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten RTL.