Pünktlich zum 20. Geburtstag der Actionfilm-Reihe ist «Stirb langsam» mit Bruce Willis in der Hauptrolle vom deutschen Publikum laut einer forsa-Umfrage im Auftrag von Premiere zur beliebtesten Actionfilm-Reihe gewählt worden.
27 Prozent der 14- bis 49-Jährigen finden die die Abenteuer des Cops John McClane am Besten. Auf Platz zwei folgt «Mission: Impossible» mit Tom Cruise, vor «Rush Hour» mit Chris Tucker und Jackie Chan - beide Filme haben mit 14 und zehn Prozent der Stimmen einen deutlichen Rückstand auf «Stirb langsam». Auf den Plätzen folgen die Action-Reihen «Lethal Weapon» (9 Prozent) mit Mel Gibson und Danny Glover in den Hauptrollen, die Comic-Adaption «X-Men» (8 Prozent), das Adrenalin-Spektakel «Transporter» (8 Prozent) und «Blade» mit Wesley Snipes (7 Prozent).
Dass Premiere die Umfrage in Auftrag gegeben hat, dürfte kaum überraschen, schließlich strahlt der Pay-TV-Sender die «Stirb langsam»-Reihe demnächst komplett in seinem Programm aus. Mit dem Ergebnis wird man in München zufrieden sein.