Was nachmittags noch immer nicht klappt, funktioniert am Vormittag umso besser: Hier darf sich VOX seit geraumer Zeit schon über gestiegene Marktanteile freuen. Serien machen’s möglich, dass die Marktanteile zum teil klar im zweistelligen Bereich liegen.
Richtig toll sah es am Donnerstag aus: Bereits um 08:13 Uhr konnten die «Gilmore Girls» durchschnittlich 250.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zu VOX holen, was um diese Uhrzeit einem tollen Marktanteil von 13,2 Prozent entsprach. Insgesamt saßen im Schnitt 350.000 Fans der Serie vor dem Fernseher, ehe sich «Für alle Fälle Amy» im Anschluss sogar auf 430.000 Zuschauer steigern konnte, was schon beim Gesamtpublikum fantastischen 11,6 Prozent entsprach. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil ab 09:06 Uhr im Schnitt auf 15,6 Prozent.
Für den Höhepunkt des Vormittags sorgte jedoch «McLeods Töchter»: 380.000 Werberelevante entsprachen einem fulminanten Marktanteil von 18,0 Prozent in der Zielgruppe – damit lag die Serie mehr als zehn Prozentpunkte über dem Senderschnitt. Richtig stark lief es auch insgesamt: Hier waren zu früher Stunde bereits 470.000 Zuschauer dabei, was überzeugenden 11,9 Prozent entsprach. Und auch eine weitere Folge der Serie, die um 14:00 Uhr gezeigt wurde, schlug sich mit insgesamt 750.000 Zuschauern wirklich hervorragend.
Der Marktanteil in der Zielgruppe lag mit 14,3 Prozent übrigens sehr weit über den Werten, die VOX im Anschluss mit seinen Dokusoaps holte – womöglich ein stiller Appell der Zuschauer an den Sender, vermehrt auf Serien am Nachmittag zu setzen. Aus Sicht der Quoten könnte es wohl nicht schaden.