Die Serien, die RTL derzeit donnerstags ausstrahlt, erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Vor allem «CSI: Den Tätern auf der Spur», in den vergangenen Monaten desöfteren mit schwächelnden Quoten am Start, macht die Verantwortlichen des Kölner Senders inzwischen wieder glücklich.
Um 21:15 Uhr holte sich die amerikanische Krimiserie mit William Petersen in der Hauptrolle den Tagessieg in der Zielgruppe und erreichte durchschnittlich 2,76 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer. Der Marktanteil belief sich auf starke 21,3 Prozent. Darüber hinaus war die Serie auch beim Gesamtpublikum Marktführer, was nicht zuletzt daran gelegen haben mag, dass ARD und ZDF mit ihrem Fußball- und Spielfilmprogramm eher schwach abgeschnitten hatten. Und so war «CSI» am Donnerstag mit 4,40 Millionen Zuschauern und 15,0 Prozent Marktanteil die meistgesehene Sendung des Abends.
Zuvor machte bereits eine neue Folge von «Alarm für Cobra 11» RTL zum Marktführer in beiden Gruppen: 4,11 Millionen Menschen sahen die Actionserie, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf gute 19,4 Prozent. Hier hatten auch die «Popstars» von ProSieben keine Chance, die sich aber auch in dieser Woche mit 17,1 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 2,54 Millionen Zuschauern überaus gut schlugen. RTL war indes auch am späten Abend in beiden wichtigen Gruppen Spitzenreiter: So brachte es «Bones – Die Knochenjägerin» um 22:15 Uhr noch auf 3,25 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 20,5 Prozent.
Einzig «Im Namen des Gesetzes» fiel dagegen mit nur 17,1 Prozent ein wenig ab, lag aber dennoch ebenfalls im grünen Bereich. Und so wundert es nicht, dass sich RTL am Donnerstag auch in der Tageswertung die Spitzenposition schnappte: Ein Marktanteil von 16,8 Prozent in der Zielgruppe reichte für Platz eins vor den Kollegen von ProSieben, die sich mit 12,7 Prozent ebenfalls gut schlugen.