Primetime-Check

Donnerstag, 18. September 2008

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Wie schlug sich König Fußball im Ersten? Wie viele Zuschauer erreichten VOX, RTL II und kabel eins? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLMit seinen Serien bewies RTL am Donnerstag ein glückliches Händchen und wurde damit Marktführer bei Jung und Alt. Gleich zu Beginn des Abends erreichte «Alarm für Cobra 11» durchschnittlich 4,11 Millionen Zuschauer, ehe sich «CSI: Den Tätern auf der Spur» dann sogar auf 4,40 Millionen steigern konnte. Der Marktanteil lag bei 15,0 Prozent und belief sich in der Zielgruppe mit 2,76 Millionen Werberelevanten sogar auf 21,3 Prozent, was zugleich den Tagessieg bedeutete. Dagegen kamen auch die «Popstars» von ProSieben nicht an, die allerdings mit 17,1 Prozent Marktanteil ebenfalls erfolgreich waren. 2,54 Millionen Menschen sahen insgesamt zu und bescherten ProSieben hier gute 8,8 Prozent Marktanteil.

Enttäuschend verlief der Abend für das Erste: Das Uefa-Cup-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Udinese Calcio, das die Westfalen klar verloren, interessierte im Schnitt nur 3,84 Millionen Menschen. Der Marktanteil lag bei eher durchwachsenen 13,6 Prozent. Beim jungen Publikum kann man mit 9,4 Prozent recht zufrieden sein – doch ein Erfolg sieht anders aus. Gleiches gilt für die Kollegen vom ZDF, die kurzfristig auf den Spielfilm «Der Ferienarzt… auf Capri» setzten und nicht über 3,66 Millionen Zuschauer hinaus kamen. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen holte der Mainzer Sender sogar nur völlig indiskutable 3,7 Prozent.




Logo: Sat.1Sat.1 versuchte sein Glück unterdessen mit der Komödie «Allein unter Töchtern», war jedoch mit 1,36 Millionen werberelevanten Zuschauern und einem Marktanteil in Höhe von 10,7 Prozent in der Zielgruppe ebenfalls nur bedingt erfolgreich. 2,39 Millionen Menschen waren insgesamt dabei. Selbst VOX schwächelte in dieser Woche und blieb mit dem US-Film «Paparazzi» nur bei enttäuschenden 5,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Lediglich 1,09 Millionen Zuschauer konnten sich für den Thriller begeistern. Da lief es für die RTL II-Serie «Law & Order: New York» deutlich besser: 1,52 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten in der Zielgruppe für gute 7,8 Prozent Marktanteil. «Frauentausch» war danach mit 7,2 Prozent ebenfalls noch recht beliebt.

Solide schnitt kabel eins mit seinen Dokusoaps ab: Erst kam «Mein neues Leben» auf 1,34 Millionen Zuschauer, dann wurde «Hagen hilft» von 1,28 Millionen Menschen gesehen. Mit Marktanteilen von 5,6 und 6,3 Prozent sah es zudem in der Zielgruppe recht ordentlich aus, wenngleich das ganz sicher keine Überflieger-Quoten sind.

Die Tagesmarktanteile
Nicht zuletzt dank einer erfolgreichen Primetime wurde RTL am Donnerstag mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum Tagessieger vor den Kollegen vom ZDF, die auf 12,3 Prozent kamen. Das Erste erzielte 11,8 Prozent und wurde Dritter vor Sat.1 mit 10,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,9 Prozent), VOX (5,7 Prozent), kabel eins (3,9 Prozent) und RTL II (3,6 Prozent).

Auch in der Zielgruppe hieß der Gewinner RTL: Hier brachten es die Kölner auf überzeugende 16,8 Prozent Marktanteil und lagen damit klar vor ProSieben mit ebenfalls guten 12,7 Prozent. Sat.1 landete mit 11,3 Prozent auf Platz drei vor VOX mit 8,5 Prozent Dahinter: Das Erste (6,9 Prozent), kabel eins (6,0 Prozent), RTL II (5,7 Prozent) und das ZDF (4,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29855
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