Wenige Monate nachdem das ZDF mit einer Neuauflage der «Traumhochzeit» nur durchwachsene Einschaltquoten einfuhr, feierte am Samstagabend bei RTL nun «Die 100.000 Euro Show» ihr Comeback. Abgesehen von der Währung hatte sich aber auch inhaltlich so einiges von der einstigen Kultshow der 90er unterschieden.
Und auch die Quoten fielen längst nicht so hervorragend aus wie damals: Mit nur 3,19 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,9 Prozent beim Gesamtpublikum lag die von Inka Bause allenfalls im soliden Mittelmaß – ganz bestimmt wird man bei RTL auf deutlich größeres Interesse gehofft haben. In der Zielgruppe sah es etwas besser aus, doch angesichts der recht harmlosen Konkurrenz fielen die Zahlen vergleichsweise mäßig aus: 1,88 Millionen werberelevante Zuschauer bedeuteten 18,2 Prozent Marktanteil und machten RTL zum Marktführer um diese Uhrzeit –überragende Quoten sind das ganz gewiss nicht.
Noch dazu musste sich «Die 100.000 Euro Show» gemeinsam mit dem ProSieben-«Sexreport» den Titel der meistgesehenen Sendung des Samstags beim jungen Publikum teilen: Auch die Dokureihe für das Liebesleben der Deutschen brachte es zu später Stunde auf 1,88 Millionen 14- bis 49-Jährige. Und so musste RTL im Anschluss an die Neuauflage der Action-Spielshow sogar die Marktführerschaft abgeben, wenngleich sich das Bühnenprogramm von Kaya Yanar ab 22:15 Uhr mit 1,51 Millionen Werberelevanten sowie 18,1 Prozent Marktanteil recht wacker schlug. 2,27 Millionen Zuschauer blieben noch bei RTL.
Dennoch: Das Fazit des Abends fällt durchwachsen aus, denn an den Glanz der 90er Jahre erinnerten weder die Show selbst noch die Einschaltquoten. Nun darf man gespannt sein, wie das für Dezember geplante Promispecial der «100.000 Euro Show» ankommen wird. Gute Quoten dürften wohl nicht unbedingt garantiert sein.