Quotennews

DFB-Pokal: ZDF dreht zu später Stunde richtig auf

von
Bei Jung und Alt punktete das ZDF am späten Dienstagabend mit den Höhepunkten im DFB-Pokal. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen lagen die Marktanteile im klar zweistelligen Bereich.

Logo: ZDFDass der DFB-Pokal seine eigenen Gesetze hat, wurde am Dienstagabend bei den Spielen nicht ganz so deutlich: Mit Schalke 04 und Bayer Leverkusen sind die großen Favoriten in der nächsten Runde. Und auch aus Sicht der Quoten gab es keine Überraschung.

Am späten Abend fuhr das ZDF mit seinen Zusammenfassungen der insgesamt sieben Partien des Tages hervorragende Quoten ein. 3,30 Millionen Zuschauer verfolgten etwa um 22:18 Uhr die Höhepunkte des Spiels zwischen Erzgebirge Aue und Werder Bremen, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 14,3 Prozent entsprach. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil mit genau einer Million Fans auf gute 9,7 Prozent und konnte im weiteren Verlauf des Abends sogar noch ausgebaut werden. So steigerte sich die Zusammenfassung der Partie Mainz gegen Köln direkt im Anschluss bereits auf 11,1 Prozent.




Die meisten Zuschauer lockte übrigens die Partie zwischen Energie Cottbus und Borussia Mönchengladbach an, die sich 3,36 Millionen Zuschauer nicht engehen lassen wollten. In der Folge gingen die Reichweiten zwar zurück, doch je später es wurde, desto höher fielen die Marktanteile aus. Für den Höhepunkt sorgte somit das schlechte Spiel des Abends: Für die Highlights im Spiel zwischen 1860 München und Duisburg interessierten sich ab 23:23 Uhr zwar nur noch 2,70 Millionen Zuschauer, doch um diese Uhrzeit reichte das bereits für tolle 21,1 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen war der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt auf starke 16,9 Prozent geklettert.

Angesichts dessen kann man sich bei der ARD wohl schon mal auf einen quotenstarken DFB-Pokalabend einstellen. Sowohl das für Mittwochabend geplante Live-Spiel zwischen Bayern München und dem 1. FC Nürnberg als auch die anschließenden Zusammenfassungen lassen auf großen Zuspruch hoffen.

Mehr zum Thema... DFB-Pokal TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29942
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEinzug schlägt Umzug: RTL II am Dienstag vor VOXnächster ArtikelArzt-Duell: «In aller Freundschaft» vor «Dr. House»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung