Fans von «Without a Trace» mussten in der Vergangenheit so einiges über sich erdulden lassen: Nachdem die Serie lange Zeit erfolgreich bei kabel eins zu sehen war, sicherte sich Sat.1 die Rechte – und fiel damit durch. Wieder gewechselt zu kabel eins, hatte «Without a Trace» nun allerdings auch dort keine Chance mehr beim Publikum.
Inzwischen ist es ruhig geworden um den Quoten-Hit aus den USA, doch ganz verschwunden ist die Krimiserie hierzulande nicht. Tele 5 wiederholt seit einem Monat alte Folgen am späten Donnerstagabend, kann mit den Zuschauerzahlen allerdings nicht komplett zufrieden sein. Um 22:30 Uhr erreichte «Without a Trace» diesmal im Schnitt 180.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von 1,1 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe reichten 0,08 Millionen 14- bis 49-Jährige für ordentliche 1,0 Prozent.
So weit, so gut. Doch die zweite Folge, die Tele 5 direkt im Anschluss sendete, konnte an diese Werte schließlich nicht mehr anknüpfen. Gerade mal noch 20.000 werberelevante Zuschauer wurden ermittelt, was selbst zu später Stunde nur für magere 0,5 Prozent Marktanteil reichte und für die Verantwortlichen von Tele 5 sicherlich nicht genug ist. Insgesamt sah es mit 90.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 0,9 Prozent allerdings ein wenig besser aus.
Übrigens: Die neuen Folgen der Serie sollen zu Beginn des kommenden Jahres wieder bei kabel eins zu sehen sein. Nach den schwachen Quoten der vergangenen Episoden sucht man beim Münchner Sender allerdings nach wie vor einen geeigneten Sendeplatz.