Die Mobilfunksparte des Telekom-Konzerns sponsert die sechste Edition der beliebten Castinshow «Deutschland sucht den Superstar». Die Partnerschaft zwischen dem führenden Mobilfunkunternehmen T-Mobile und dem Fernsehsender RTL beginnt bereits am 28. September 2008, da zu diesem Zeitpunkt erste Casting-Trailer im Fernsehen zu sehen sind. Anfang 2009 soll die Kooperation im ganzen Glanz erstrahlen.
„T-Mobile etabliert sich zunehmend als starke Music-Brand“, erläutert Philipp Friedel, Leiter Market Communications T-Mobile Deutschland, das aktuelle TV Sponsorship, „mit dem Presenting von «DSDS», dem erfolgreichsten Musikshow-Format im deutschen Fernsehen, bauen wir diese Strategie konsequent aus.“ Keine schlechte Idee, denn bereits in den Vereinigten Staaten mischt T-Mobile in der Fernsehlandschaft ordentlich mit. So klingelt bei der Hauptdarstellerin von «The Closer» das Handy im typischen T-Mobile-Sound und die Akteure auf «90210» haben große Firmenlogos auf den Mobilfunkgeräten.
Die fünfte Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» war zwischen Januar und Mai 2008 ein voller Erfolg. Im Durchschnitt schalteten 5,04 Millionen Fernsehzuschauer zu den großen Mottoshows ein, der Marktanteil lag bei starken 28,3 Prozent Marktanteil (14- bis 49-Jährige). Kurios: Die Auswahlsendungen erreichten in der Zielgruppe sogar 31,6 Prozent Marktanteil und waren somit erfolgreicher.