Vermischtes

ProSiebenSat.1 baut weiter um: Dirk Sprenger mit neuen Aufgaben

von  |  Quelle: ProSiebenSat.1
Der bisherige ProSieben-Programmplaner arbeitet bereits in der kommenden Woche bei der German Free TV Holding GmbH.

Der bisherige Chef vom Dienst der ProSieben-Programmplanung bekommt einen neuen Posten zugewiesen. Der 41-jährige Dirk Sprenger übernimmt bereits zum Mittwoch, 1. Oktober 2008, die Leitung als Senior Vice President Broadcast Managment in der German Free TV Holding GmbH. Dort koordiniert Sprenger ab 1. Januar 2009 die Sendeleitung (bisher bei ProSiebenSat.1 Produktion), die Sendeplanung (bisher bei SevenOne Media) und die Trailerplanung (bisher Sender-Marketing) für die Vollprogramme Sat.1, ProSieben und kabel eins. Der Nachrichtenkanal N24 bleibt außen vor, da man aufgrund des Live-Sendebetriebes das Programm am neuen Standort in Berlin regelt.

Die Sendezentralen Berlin und München werden allerdings in den Bereichen Broadcast Managment und zentrales Marketing ab dem kommenden Jahr zusammen arbeiten. Mit der Zentralisierung möchte die ProSiebenSat.1-Gruppe eine „Harmonisierung und optimale Abstimmung der Prozesse für die finale Sendeplanerstellung“ erreichen. Somit soll Broadcast Managment als direkte Schnittstelle zwischen den Sendern (Programmplanung), der SevenOne Media (Werbeverkauf), dem Marketing und der Sendeabwicklung fungieren.




„Der Übergang in das Zeitalter des digitalen Playouts macht eine noch präzisere Vorbereitung der gesamten Programmabläufe auf den Sendern erforderlich“, erklärt Andreas Bartl. Der Chef der German Free TV Holding weiter: „Die Bündelung der Kompetenzen im Bereich Sendevorbereitung ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für die digitale Zukunft unseres Sendebetriebs. Ich freue mich, mit Dirk Sprenger einen ausgewiesenen Experten zu gewinnen, der mit seinem Team dazu beitragen wird, die Programmabläufe unserer Sender weiter zu optimieren.“

Dirk Sprenger war zunächst beim Kölner Sender VOX tätig, ehe er 1997 zu ProSieben wechselt. Dort zeigte er sich als On-Air-Mediaplaner im Marketing verantwortlich, ab 1999 arbeitete er als Redakteur in der ProSieben-Programmplanung. Im April 2001 übernahm er die Leitung der Programmablaufplanung bei kabel eins, ab September 2004 verantwortliche er dort die Abteilung Media- und On-Air-Management im Marketing. 2007 kehrte er als CvD Programmplanung zu ProSieben zurück.

Kurz-URL: qmde.de/30004
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelT-Mobile präsentiert «Superstar 6»nächster ArtikelNetwork Ratings: 15.09. - 21.09.2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung