Quotencheck

«Fünf Sterne»

von  |  Quelle: ZDF
Mit der Hotelserie «Fünf Sterne» hatte das ZDF in dieser Staffel nur wenig Erfolg. Oft waren weniger als 3 Millionen Zuschauer dabei.

Die ZDF-Hotelserie «Fünf Sterne» wird seit 2005 ausgestrahlt und erreichte mit der ersten Staffel am Donnerstagvorabend gute Quoten, sodass schnell eine Fortsetzung bekannt gegeben wurde. Die schon lange produzierten Folgen wurden allerdings erst jetzt gezeigt: Die neue Staffel lief donnerstags um 20.15 Uhr zur Primetime und damit auf einem neuen Sendeplatz. Die Serie mit Susanne Knechtl und Ralf Bauer in den Hauptrollen konnte an die alten Erfolge allerdings nur bedingt anknüpfen und erreichte oft weniger als drei Millionen Zuschauer. Die Geschichten um die Familie und die Mitarbeiter des Hotel „Lindbergh“ scheinen also nur nicht mehr besonders zu interessieren.



Am 3. Juli startete die zweite Staffel mit ordentlichen 3,32 Millionen Zuschauern, was einen Marktanteil von ordentlichen 12,2 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren ausmachte – der beste Wert aller bisher ausgestrahlten Folgen. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte «Fünf Sterne» allerdings von Anfang an keinen Blumentopf gewinnen: Schon die erste Folge erreichte bei 0,45 Millionen Zuschauern nur miserable 4,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. In Woche zwei sank die Folge vom 10. Juli unter die 3-Millionen-Marke: 2,7 Millionen Zuschauer reichten nur noch für unterdurchschnittliche 10,8 Prozent Marktanteil.

Eine Woche später ging es aber wieder etwas bergauf: 3,12 Millionen sahen dann zu. Am 24. Juli dann aber wieder der Absturz: Innerhalb einer Woche verlor man fast 600.000 Zuschauer und erreichte nur noch 2,53 Millionen (10,7 Prozent MA). Eine Woche später wurden fast identische 2,56 Millionen gemessen. In der Zielgruppe verfolgten 0,38 Millionen die fünfte Folge der Serie. Ein Marktanteil von 4,7 Prozent war hier der Bestwert der gesamten Staffel.



Der August verlief noch schlechter: Die sechste Folge erreichte noch genau 3 Millionen Menschen, danach wurden stetig nur noch Werte unter dieser Marke gemessen. Am 28. August fiel erstmals der Marktanteil beim Gesamtpublikum einstellig aus: 2,67 Millionen reichten hier nur noch für 9,9 Prozent. Negativrekord dann am 11. September, wo 2,63 Millionen Zuseher für gerade einmal 9,7 Prozent Marktanteil sorgten. Auch in der Zielgruppe wurde mit 3,1 Prozent Marktanteil bei 0,34 Millionen Zuschauern der schlechteste Wert erreicht.




Insgesamt sahen die zweite Staffel der Serie mit ihren elf ausgestrahlten Folgen 2,84 Millionen Zuschauer und 11,0 Prozent Marktanteil im Durchschnitt beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe sah es mit durchschnittlich 0,38 Millionen Zusehern und 3,8 Prozent Marktanteil miserabel aus. Zwar war die Serie mit diesen Werten kein Flop für das ZDF, aber auch kein Erfolg. Außerdem verlor man zwar nur marginal, aber doch konstant und regelmäßig Zuschauer. Ob daher eine dritte Staffel von «Fünf Sterne» in Auftrag gegeben wird, ist daher noch fraglich, aber nicht ausgeschlossen.

Mehr zum Thema... Fünf Sterne TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/30011
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelORF: Auch Elefantenrunde erreicht Top-Quotennächster ArtikelErste Absetzung: Wieder trifft es FOX
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung