Tagessieg für Günther Jauch: «Wer wird Millionär?» erreichte am Freitag durchschnittlich 5,84 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 20,2 Prozent – damit konnte die ZDF-Serie «Der Alte», die sich mit 5,04 Millionen Zuschauern ebenfalls gut schlug, deutlich abgehängt werden. Vom ARD-Film «Vater aus Liebe», der bei gerade mal 3,52 Millionen Zuschauern und 12,1 Prozent Marktanteil hängen blieb, ganz zu schweigen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es für Jauchs RTL-Quiz erfreulich aus: Mit 2,04 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse reichte es hier für starke 18,6 Prozent Marktanteile, ehe «Die Ultimative Chart Show» noch auf 16,8 Prozent kam.
ProSieben konnte man damit allerdings nicht unter Druck setzen, denn die Münchner hatten mit dem Spielfilm «Hellboy» hier die Nase vorn. 2,22 Millionen Werberelevante entsprachen 19,9 Prozent Marktanteil, insgesamt waren immerhin noch 2,76 Millionen Menschen dabei. Das familieninterne Duell gegen Sat.1 konnte klar gewonnen werden: «Die Comedy-Falle», kurzfristig schon um 20:15 Uhr ausgestrahlt, kam nicht über 2,07 Millionen Zuschauer hinaus und wusste auch in der Zielgruppe mit 10,8 Prozent Marktanteil nicht so recht zu überzeugen. Selbst RTL II musste man sich geschlagen geben: Dort punktete der Spielfilm «Der Schakal» bei 1,30 Millionen 14- bis 49-Jährigen, was 11,6 Prozent Marktanteil entsprach. 2,04 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein.
«Die Kocharena» von VOX blieb dagegen chancenlos und erreichte lediglich 1,20 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil belief sich auf 4,2 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 7,0 Prozent in der Zielgruppe. Auf diesem Niveau lag derweil auch die kabel eins-Serie «Ghost Whisperer», die 7,4 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,12 Millionen Zuschauern holte. «Medium» unterhielt im Anschluss noch 1,07 Millionen Fans und erzielte bei den Werberelevanten solide 6,6 Prozent.
Die Tagesmarktanteile
RTL gewann am Freitag beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent vor den Kollegen vom ZDF, die auf 12,3 Prozent kamen. Das Erste musste sich mit 11,5 Prozent und Platz drei vor Sat.1 mit 10,8 Prozent begnügen. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,3 Prozent), VOX (5,6 Prozent), RTL II (5,4 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).
In der Zielgruppe setzte sich RTL ebenfalls durch: Hier bedeutete ein Marktanteil von 16,1 Prozent die klare Spitzenposition vor ProSieben mit ebenfalls guten 13,4 Prozent. Sat.1 wurde mit 10,9 Prozent Dritter vor VOX mit 8,5 Prozent. Dahinter: RTL II (8,0 Prozent), das Erste (5,5 Prozent), ZDF (5,4 Prozent) und kabel eins (5,3 Prozent).