Im öffentlich-rechtlichen Duell zur Landtagswahl in Bayern ging das Erste als eindeutiger Sieger hervor. Spannend war allerdings auch das Duell in der hinteren Reihe: Dort kämpften n-tv und N24 um Zuschauer.
Etwas überraschend ging dabei N24 als eindeutiger Sieger hervor: Der Berliner Nachrichtensender erreichte ab 17:55 Uhr mit seiner Berichterstattung zum CSU-Desaster durchschnittlich 150.000 Zuschauer, was beim Gesamtpublikum einem ordentlichen Marktanteil von 0,8 Prozent entsprach. n-tv kam mit seiner Sondersendung am Vorabend dagegen nicht über 70.000 Zuschauer sowie sehr enttäuschende 0,3 Prozent Marktanteil hinaus - ganz gewiss wird man sich in Köln deutlich mehr erhofft haben.
Noch deutlicher fällt der Unterschied übrigens in der Zielgruppe aus: Während N24 hier auf 0,09 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen guten Marktanteil von 1,1 Prozent kam, musste sich n-tv mit gerade mal 30.000 Werberelevanten begnügen. Der Marktanteil belief sich hier auf sehr schwache 0,4 Prozent.