Marcus Wolter, seines Zeichens Noch-Geschäftsführer von 9Live, wird zum 1. Oktober 2008 seine Stelle abgeben und zum deutschen Ableger von Endemol wechseln. Dort übernimmt er den Posten von Borris Brandt, der in seiner Zeit unter anderem für «Big Brother» verantwortlich war.
Einige Monate suchte die ProSiebenSat.1 Media AG nach einem neuen Geschäftsführer für den angeschlagenen Sender 9Live, die offene Stelle wird nun mit dem bisherigen Stellvertreter Ralf Bartoleit besetzt. Der 45-Jährige kam im Jahr 2003 zunächst als Konzernsprecher zur Euvia Media AG, die Aktiengesellschaft war zur damaligen Zeit die Muttergesellschaft des Mitmachsenders. Nachdem 9Live von ProSiebenSat.1 übernommen wurde, wurde Bartoleit Programmleiter des Senders. Anfang 2008 wechselte er dann in die Geschäftsführung.
Dr. Marcus Englert, Vorstand Diversifikation, ProSiebenSat.1 Media AG: „Mit Ralf Bartoleit an der Spitze wird 9Live den nationalen und internationalen Erfolgskurs fortsetzen. 9Live ist einer der profitabelsten Sender in Deutschland. Ralf Bartoleit wird das engagierte 9Live-Team mit Leidenschaft führen, die Marktposition des Senders stärken und die Internationalisierung vorantreiben.“ Jedoch ist Bartoleit nur der Notnagel: Das Medienunternehmen war wochenlang auf der Suche nach einem ebenwürdigen Nachfolger von Marcus Wolter.