RTL war am Montagabend das Maß aller Dinge: Erst erreichte «Wer wird Millionär?» im Schnitt 6,30 Millionen Zuschauer, dann kam «Rach, der Restauranttester» noch auf 5,88 Millionen Fans. Während Günther Jauch in der Zielgruppe mit nur 14,9 Prozent Marktanteil ein wenig schwächelte, holte sich Rach hier einmal mehr den Tagessieg. 3,13 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen starken 23,3 Prozent Marktanteil. Damit ließ der Sternekoch locker die Neuverfilmung von «Die Brücke» hinter sich, die bei ProSieben auf 2,33 Millionen Werberelevante und einen Marktanteil von 17,8 Prozent kam. Insgesamt erreichte der Film 3,57 Millionen Menschen, was für ebenfalls überzeugende 11,5 Prozent Marktanteil reichte.
Auch VOX lag auf diesem Niveau: Eine neue Folge von «CSI: NY» unterhielt zur besten Sendezeit immerhin noch 3,37 Millionen Menschen und ließ in der Zielgruppe mit 16,5 Prozent Marktanteil sogar den großen Bruder RTL hinter sich. Der überzeugte unterdessen am späten Abend noch einmal mit dem Magazin «Extra», das noch 4,17 Millionen Menschen unterhielt und in der Zielgruppe auf satte 24,3 Prozent Marktanteil kam. Von solchen Werten konnten die Öffentlich-Rechtlichen am Montag nur träumen. Das ZDF unterhielt mit dem Krimi «Braams – Kein Mord ohne Leiche» lediglich 3,73 Millionen Zuschauer, doch besonders das Erste tat sich richtig schwer.
Erst lockte ein «Brennpunkt» zur Bayern-Wahl nur 3,05 Millionen Menschen an, dann kam die Sondersendung «Hilfe! Wer rettet unser Geld» nur auf 2,27 Millionen Zuschauer. Für den Tiefpunkt des Abends sorgte allerdings die Dokumentation «Die Sudetendeutschen und Hilter», die sich gerade mal 2,11 Millionen Zuschauer nicht entgehen ließen. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lagen die Marktanteile den kompletten Abend über nur zwischen 2,3 und 4,8 Prozent. Sat.1 erwischte derweil mit dem Spielfilm «Darf ich bitten?» einen soliden Abend und punktete bei 2,54 Millionen Zuschauern. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 11,7 Prozent.
kabel eins konnte mit «Die Maske» noch 7,0 Prozent der Werberelevanten begeistern bei insgesamt 1,21 Millionen Zuschauern. Bei RTL II waren derweil «Die Kochprofis» mit 1,50 Millionen Zuschauern am gefragtesten. Die neue Staffel von «Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» versagte danach jedoch mit nur 860.000 Zuschauern und schwachen 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Und auch für die neue Serie «Californication» hätte es zum Start besser laufen können: Lediglich eine Million Menschen schalteten um 22:15 Uhr ein, der Marktanteil lag bei mäßigen 6,7 Prozent in der Zielgruppe. Immerhin: «Dexter» machte seine Sache danach mit 8,6 Prozent deutlich besser.
Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent lag RTL am Montag beim Gesamtpublikum sehr deutlich vor der Konkurrenz. Das ZDF wurde mit 11,5 Prozent Zweiter und lag vor dem Ersten, das auf 11,1 Prozent kam. Sat.1 belegte mit 10,9 Prozent den vierten Rang. Die weiteren Plätze: ProSieben und VOX mit jeweils 7,1 Prozent sowie kabel eins und RTL II mit jeweils 3,5 Prozent.
In der Zielgruppe hieß der eindeutige Sieger ebenfalls RTL: Ein Marktanteil von 17,0 Prozent bedeutete die Marktführerschaft vor ProSieben mit 11,9 Prozent und Sat.1 mit 11,6 Prozent. VOX erzielte starke 9,9 Prozent und wurde Vierter. Dahinter: RTL II und kabel eins mit jeweils 6,1 Prozent, ZDF (5,8 Prozent) und das Erste (5,2 Prozent).