Kampf um Platz eins: «Die Stein», «In aller Freundschaft» oder «Dr. House» - wer wurde Sieger?
Am Dienstagabend gab es erneut einen Kampf um die Spitzenplätze zwischen den Serien des Ersten und RTL. Letztlich setze sich «Dr. House» von RTL (5,46 Millionen Zuschauer) gegen die ARD-Krankenhausserie «In aller Freundschaft» (5,37 Millionen) durch. Um 20.15 Uhr holte das ARD-Format «Die Stein» 5,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. «Dr. House» hatte auch in der Zielgruppe klar die Nase vorn. Mit 4,15 Millionen Zusehern zwischen 14 und 49 Jahren holte Hauptdarsteller Hugh Laurie 32,1 Prozent Marktanteil.
«CSI: Miami» kam auf 27,9 Prozent Marktanteil. ProSieben kann mit seinen Ergebnissen überhaupt nicht zufrieden sein. Sowohl die Karaoke-Show «Singing Bee» (9 %) als auch «Die ProSieben Märchenstunde» lagen klar unterhalb des Senderschnitts. Die Märchen kamen mit nur 5,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten sogar auf katastrophale Werte. In Berlin bei Sat.1 kann man mit dem Ergebnis des Films «Man liebt sich immer zweimal» recht zufrieden sein. Die Eigenproduktion holte 11,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Auf gleichem Niveau lagen VOX und RTL II: VOX zeigte «Goodbye Deutschland» und holte damit sieben Prozent in der Zielgruppe, RTL II kam mit einer Wiederholung von «Zuhause im Glück» auf gute 7,3 Prozent Marktanteil. Auch die Gesamtzuschauerzahlen waren ähnlich: 1,52 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen VOX, 1,51 Millionen waren bei RTL II dabei.
Das ZDF zeigte eine Reportage über Franz Joseph Strauß – mit nur knapp drei Millionen Zuschauern und etwas weniger als zehn Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren lief es alles andere als gut. kabel eins zeigte um 20.15 Uhr den Action-Film «Last Action Hero» und kam damit auf ordentliche 6,5 Prozent Marktanteil.
Die Tagesmarktanteile:
RTL setzte sich am Dienstag beim Gesamtpublikum an die Spitze. Mit 13,2 Prozent Marktanteil lag man klar vor der ARD (12,4 %) und vor Sat.1 und dem ZDF, die jeweils 12,1 Prozent Marktanteil holten. Dahinter: VOX mit 5,7 Prozent, ProSieben mit sehr schwachen 5,2 Prozent Tagesmarktanteil und RTL II mit 3,6 Prozent. kabel eins kam auf 3,4 Prozent.
Bei den Werberelevanten hatte ebenfalls RTL das Sagen: Die Kölner landeten bei starken 19,9 Prozent, Sat.1 holte gute 12,1 Prozent und wurde Zweiter. Dahinter: ProSieben mit schwachen 9,5 Prozent, VOX mit 8,3 Prozent und kabel eins, das mit genau sechs Prozent starker fünfter wurde. RTL II kam auf schwache 5,8 Prozent, das ZDF holte 5,6 Prozent, die ARD musste sich mit 5,5 Prozent zufrieden geben.