Die Champions League war am Mittwoch die Nummer eins: Mit 4,94 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,4 Prozent landete die zweite Halbzeit des Spiels zwischen Inter Mailand und Werder Bremen auf Position eins vor der ZDF-Reihe «Aktenzeichen: XY… ungelöst», die sich zur besten Sendezeit im Schnitt 4,53 Millionen Menschen nicht entgehen ließen. Der Marktanteil belief sich auf gute 15,0 Prozent und lag auch bei den Jungen mit 8,2 Prozent auf einem ordentlichen Niveau. Sat.1 brachte es hier mit dem Spiel ab 21:45 Uhr auf gute 16,2 Prozent, musste sich allerdings den gesamten Abend über den Kollegen von RTL geschlagen geben. «Die Super Nanny» und «Raus aus den Schulden» erzielten Marktanteile von 18,l und 18,6 Prozent und lagen damit in Führung.
Insgesamt brachten es beide Dokusoaps allerdings nur auf 3,27 Millionen und 3,70 Millionen Zuschauer – hier lief es schon mal deutlich besser. Auch beim Ersten kann man nicht wirklich zufrieden sein: Die Tragikomödie «Sommer vorm Balkon» wurde von lediglich 3,70 Millionen Menschen gesehen. Einen guten Abend erwischte VOX: 2,65 Millionen Zuschauer verfolgten eine neue Episode von «Criminal Intent», in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf starke 12,4 Prozent. Nicht ganz so gut sah es für die neue Serie «Standoff» aus, die allerdings mit 9,4 Prozent ebenfalls im grünen Bereich lag und insgesamt immerhin noch 2,17 Millionen Zuschauer bei der Stange hielt.
ProSieben erlebte dagegen einmal mehr ein Debakel: So brachte es «Eli Stone» wieder nur auf schlechte 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag damit gleichauf mit der RTL II-Serie «Heroes». Beide Serien wurden insgesamt von lediglich 1,11 Millionen beziehungsweise 1,17 Millionen Zuschauern gesehen. «Smallville» holte danach sogar nur noch 780.000 Zuschauer zu RTL II und fiel in der Zielgruppe mit gerade mal noch 4,1 Prozent Marktanteil völlig durch. Doch zurück zu ProSieben: Hier überzeugte mit «Grey’s Anatomy» wenigstens eine der vielen Serien des Abends. Knapp zwei Millionen Menschen schalteten hier ein – ein kleines Trostpflaster für den Münchner Sender.
Richtig gut sah es derweil für kabel eins und die Liebeskomödie «Während du schliefst» aus: 1,70 Millionen Zuschauer konnten sich für die US-Produktion mit Sandra Bullock begeistern, in der Zielgruppe lag der Film mit 1,12 Millionen Werberelevanten sowie 9,2 Prozent Marktanteil sehr deutlich über dem Senderschnitt.
Die Tagesmarktanteile
Sat.1 sicherte sich dank der Champions League den Tagessieg beim Gesamtpublikum und lag mit 13,6 Prozent Marktanteil klar vor den Kollegen vom Ersten, die auf 12,8 Prozent kamen. Das ZDF landete mit 12,6 Prozent auf Position drei vor RTK mit 11,7 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,0 Prozent), ProSieben (5,4 Prozent), kabel eins (3,8 Prozent) und RTL II (2,9 Prozent).
In der Zielgruppe machte RTL das Rennen: Ein guter Marktanteil von 16,4 Prozent bescherte den Kölnern die Spitzenposition vor Sat.1 mit guten 12,7 Prozent. ProSieben erzielte nur schwache 10,6 Prozent und wurde Dritter vor VOX mit 8,3 Prozent. Dahinter: kabel eins (6,7 Prozent), das Erste (6,5 Prozent), ZDF (6,4 Prozent) und RTL II (5,1 Prozent).