Das ZDF avancierte am Donnerstag zum Fußball-Sender. Gleich zwei Uefa-Cup-Spiele hatten die Mainzer im Programm – und zwei Mal waren sie damit erfolgreich. Los ging es bereits um 18:15 Uhr mit dem Zitterspiel zwischen Schalke 04 und Apoel Nikosia.
Mit 3,45 Millionen Zuschauern erzielte die Übertragung aus Gelsenkirchen beim Gesamtpublikum einen tollen Marktanteil von 16,9 Prozent. Gut sah es darüber hinaus auch beim jungen Publikum aus, wo 830.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren einem Marktanteil von 11,5 Prozent entsprachen. Borussia Dortmund konnte ab 20:45 Uhr schließlich sogar noch eine Schippe drauflegen und musste sich beim Elferkrimi mit 1,50 Millionen jungen Zuschauern sowie 14,1 Prozent Marktanteil lediglich RTL und ProSieben geschlagen geben.
Insgesamt verfolgten 4,79 Millionen Zuschauer das Aus der Dortmunder, hier lag der Marktanteil bei starken 18,8 Prozent. Einzig der ARD-Film «Mordkommission Istanbul: Die Tote in der Zisterne» war mit 5,90 Millionen Zuschauern am Donnerstagabend noch beliebter als „König Fußball“.