Free-TV-Premieren boten RTL und ProSieben ihren Zuschauern am Sonntagabend zur Abwechslung mal nicht. Dennoch können die Verantwortlichen beider Sender mit ihren Einschaltquoten zufrieden sein – vor allem für ProSieben lief es gut.
In der Zielgruppe sicherte sich die Actionkomödie «Der Babynator» mit durchschnittlich 3,02 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,5 Prozent den lockeren Tagessieg. RTL musste sich mit der «Bourne Verschwörung» geschlagen geben, lag aber zur gleichen Zeit mit 2,69 Millionen Werberelevanten sowie 18,5 Prozent Marktanteil ebenfalls gut im Rennen. Beim Gesamtpublikum lieferten sich beide Sender übrigens ein wahres Kopf-an-Kopf-Duell: So brachte es RTL auf 3,77 Millionen Zuschauer und 11,4 Prozent Marktanteil, ProSieben kam mit seiner Komödie auf 3,80 Millionen Zuschauer sowie 11,2 Prozent.
Sat.1 konnte dagegen mit seinen Serien nicht mithalten: Obwohl die Berliner auf neue Folgen setzten, hatte man das Nachsehen. 3,53 Millionen Zuschauer verfolgten «Navy CIS», ehe «Criminal Minds» noch auf 2,86 Millionen kam. In der Zielgruppe beliefen sich die Marktanteile auf 16,7 und 13,1 Prozent – gute Werte für Sat.1. ProSieben legte unterdessen am späten Abend nochmal richtig los: Der Spielfilm «Blade Trinity» unterhielt ab 22:15 Uhr im Schnitt noch 2,35 Millionen Zuschauer, was schon beim Gesamtpublikum sehr guten 13,6 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe brachten es die Münchner sogar auf 24,7 Prozent. Da verwundert es kaum, dass ProSieben am Ende des Tages mit 14,7 Prozent sogar Marktführer vor RTL wurde.