Quotencheck

«Wer wird Millionär?»

von  |  Quelle: RTL
Seit Ende August läuft die 22. Staffel von Günther Jauchs Quizshow. Grund genug, einen Blick auf die Einschaltquoten zu werfen.

Die Sendung «Wer wird Millionär?» ist eine der wenigen festen Institutionen im aktuellen TV--Programm. Seit dem 3. September 1999 läuft die Show im deutschen Fernsehen und entwickelte sich schon bald zum absoluten Straßenfeger. Thomas Gottschalk krönte Jauch damals symbolisch zum neuen König des Fernsehens. Doch diese Zeit ist vorbei: Schon in der letzten Staffel schalteten immer weniger ein und besonders in der für RTL wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen macht die Sendung eine immer schlechtere Figur und liegt nicht selten unter dem Senderschnitt. Seit Ende August läuft die mittlerweile 22. Staffel jeweils montags und freitags um 20.15 Uhr.



In der ersten Woche setzte RTL auf Doppelfolgen. Am 25. August erreichte man zur Premiere 6,24 Millionen Zuschauer und überragende 21,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe begann man aber mit 1,91 Millionen Menschen und 16,2 Prozent nur durchschnittlich. Am Freitag darauf gingen die Reichweiten insgesamt zwar auf 5,25 Millionen bei 20,4 Prozent zurück, aber bei den Werberelevanten erreichte man deutlich bessere 18,1 Prozent Marktanteil und 1,64 Millionen Zuseher. Genau eine Woche später, am 05. September aber ein Tiefpunkt: Nur 4,4 Millionen wollten das Quiz sehen, das reichte für 16,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe schaffte RTL bei 1,39 Millionen nur noch 14,8 Prozent – vorläufiger Negativrekord für die Staffel.

Immerhin ging es danach wieder etwas aufwärts: Am 15. September wurde sogar mit 7,03 Millionen Zusehern die magische 7-Millionen-Marke genknackt, die schon in der letzten Staffel nur noch sehr selten überschritten werden konnte. Mit 22,6 Prozent Marktanteil erreichte man bei allen dann auch einen vorläufigen Rekord für die gesamte Staffel. Mit 2,25 Millionen Zuschauern und 17,6 Prozent Marktanteil lag man bei dieser Folge auch in der Zielgruppe im grünen Bereich. Hier sollten aber noch bessere Werte folgen: Am 26. September sahen Folge 10 insgesamt 5,84 Millionen mit 20,2 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit 18,6 Prozent bei 2,04 Millionen Zusehern ein vorläufiger Bestwert gemessen. Drei Tage später aber schon wieder der Absturz.



Die Ausgabe vom 29. September schaffte mit 6,30 Millionen Menschen und 19,9 Prozent wieder Topwerte beim Gesamtpublikum, doch bei den Werberelevanten reichten 1,93 Millionen nur für durchschnittliche 14,9 Prozent Marktanteil. Völlig abgestürzt ist die jüngste Folge vom 06. Oktober, die nur noch 13,2 Prozent in der Zielgruppe bei 1,71 Millionen Zusehern sehen wollten. Dies ist der schlechteste Wert seit dem 26. Mai 2007, wo man damals noch am Samstag nur 11,0 Prozent Marktanteil erreichte.




Klare Sache: Im Durchschnitt ist das RTL-Quiz bei den Zuschauern ab 3 Jahren immer noch ein absoluter TV-Hit, denn die 12 Folgen von Ende August bis Oktober sahen 5,81 Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von genau 20,0 Prozent ausmacht – ein Wert, der mehr als deutlich über dem RTL-Senderschnitt liegt. Ein wenig Sorgen machen müsste sich RTL weiterhin über die Zahlen in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Hier lag man mit 1,89 Millionen Menschen und 16,7 Prozent Marktanteil zwar noch über dem RTL-Senderschnitt, aber teilweise unterschritten einige Folgen diese Marke deutlich. Immerhin: Im letzten Jahr erreichten die Folgen im gleichen Zeitraum fast identische Marktanteile im Durchschnitt – wobei die Werte der jüngsten Folge Böses erahnen lassen. Von einem deutlichen Abwärtstrend bei «Wer wird Millionär?» kann aber noch nicht die Rede sein.

Kurz-URL: qmde.de/30232
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWetten, dass Krimis & Reality erfolgreich sind?nächster Artikel«Sons of Anarchy» In, «The Riches» Out

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung