Hervorragende Neuigkeiten für alle Fans der beiden Krimiserien «Burn Notice» und «Psych»: Der amerikanische Spartensender USA Network hat grünes Licht zur Produktion der dritten bzw. vierten Season der beiden Programme gegeben. Beide Staffeln umfassen jeweils 16 brandneue Abenteuer. Der Grund für diese Entscheidung sind einfach die tollen Einschaltquoten, die beide Sendungen einfahren. Bei den 18- bis 49-jährigen kam das Spionagedrama «Burn Notice» auf 2,80 Millionen Menschen, während «Psych» es auf 2,20 Millionen US-Bürger in diesem Sommer schaffte. Die restlichen Folgen der aktuellen Editionen werden voraussichtlich im Januar 2009 fortgeführt. Mit der Erstausstrahlung der neu georderten Staffeln ist im nächsten Sommer zu rechnen.
„Wir sind sehr glücklich darüber, die beiden grundsätzlich verschiedenen und erfolgreichen Shows in unserem Inventar zu haben. Die eine Serie ist ein Kumpeldramedy mit einem Hauch von Crime und die andere ein sexy Actiondrama. Ein Format wird von uns selbst und das andere von einem anderen Unternehmen produziert…Aber beide sind figurengebunden und passen sehr gut zu unserer Marke.“, so der ausführende Vizepräsident in der Abteilung Original Programming und Vizechef für originalen Inhalt bei Universal Cable Prods., Jeff Wachtel. In Bezug auf eine mögliche achte Season der Crime-Dramedy «Monk» sagte Wachtel nur eines: „Es wäre klasse noch eine Staffel zu produzieren und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das bekanntzugeben, werden wir es auch tun.“
«Burn Notice» handelt von dem freiberuflichen Spion/Privatermittler Michael Weston (Jeffrey Donovan), der sich selbst in dem tropischen Paradies Miami wiederfindet. Hinter dem Projekt stehen die Unternehmen Fox TV Studios und Fuse Entertainment. Kreiert wurde das Programm von Matt Nix, der gemeinsam mit Mikkel Bondesen und Jeff Freilich der Show als ausführender Produzent dient. In «Psych» dreht sich alles um den Polizeiberater Sean Spencer (James Roday), der Verbrechen anhand seiner intensiven Fähigkeiten der Observation aufklärt. Die Unternehmen Universal Cable Prods. und Tagline Pictures entwickeln die Sendung. Steve Franks, Kelly Kulchak, Chris Henze und Mel Damski fungieren als ausführende Produzenten.