US-Quoten

«CSI» mit starker Seasonpremiere

von  |  Quelle: Mediaweek
Der erste Donnerstag mit dem Quotenduell zwischen CBS´ «CSI» und ABCs «Grey´s Anatomy» ging klar an CBS. Für ABC blieb nur der zweite Platz der Tagescharts, gefolgt von NBC, FOX und the CW.

Start der Primetime um 20.00 Uhr. Hier trafen zuallererst einmal CBS’ «Survivor: Gabon» (13,31 Millionen), ABC´s «Ugly Betty» (Foto) (8,48 Millionen) und NBCs «My Name is Earl» (7,09 Millionen) aufeinander. Um 20.30 Uhr folgte schließlich noch der Serienstart von NBCs «Kath & Kim» mit unspektakulären 7,46 Millionen Zuschauern. Auf FOX ging es in die langerwarteten Playoffs der Major League Baseball. Bevor das eigentliche Match begann schalteten schon mal 5,26 Millionen Fans die Pre-Game Berichterstattung ein. Die letztendliche Begegnung zwischen Los Angeles und Philadelphia zog dann 6,80 Millionen Zuschauer an. Abgerundet wurde das 20.00-Uhr-Line-Up noch von the CWs «Smallville» mit soliden 4,08 Millionen Zuschauern.

Um 21.00 Uhr startete dann das Donnerstags-Duell zwischen CBS und ABC in die nächste Runde. Nachdem «Grey´s Anatomy» bereits eine Woche früher begann, zog CBS nun mit der neunten Staffel von «CSI» nach und landete prompt einen sehr deutlichen Überraschungserfolg gegenüber der Konkurrenz. So kam die Staffelpremiere von «CSI» (Foto) auf starke 22,98 Millionen Zuschauer, während die Ärzte von «Grey´s Anatomy» gleichzeitig „nur“ auf 14,54 Millionen kamen. «The Office» (9,00 Millionen) und ein politisches Special von «Saturday Night Live Weekend Update» (10,59 Millionen) waren für NBC erfolgreich, bei the CW klappte es mit einer neuen Folge von «Supernatural» (3,14 Millionen) ebenfalls recht zufriedenstellend.



Um 22.00 Uhr wurde es dann wieder richtig spannend, denn gleich zwei neue Serien standen auf dem Programm: ABCs «Life on Mars» und CBS’ «Eleventh Hour». Und beide Serien lieferten sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Kopf-an-Kopf-Rennen. So kam «Life on Mars» auf ABC trotz schwächeren Lead-Ins auf 11,60 Millionen und «Eleventh Hour» zugleich auf 11,59 Millionen Zuschauer. Trotzdem reichte es für beide Serien nicht für dn ersten Platz in der werberelevanten Zielgruppe. Hier holte sich NBCs Dauerbrenner «ER» (Foto) den Platz an der Sonne. Insgesamt schalteten hier aber nur 9,34 Millionen ein und platzierten die Serie auf dem dritten und letzten Platz der Stunde.

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