Primetime-Check

Freitag, 10. Oktober 2008

von
Wie schlug sich «Matrix» bei RTL II? Wie viele Zuschauer erreichte «Ghost Whisperer»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTL«Wer wird Millionär?» setzte sich am Freitagabend klar gegen die Konkurrenz durch: Das RTL-Quiz erreichte mit einer Doppelfolge im Schnitt 6,15 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum einem starken Marktanteil von 21,2 Prozent entsprach. Bei den Werberelevanten musste sich Günther Jauch aber geschlagen geben: Zwar schlug er sich mit genau zwei Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,3 Prozent überaus gut, doch «Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück» war noch einen Tick stärker und holte sich mit 2,27 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie 21,0 Prozent den Tagessieg. Insgesamt lief es mit 3,21 Millionen Zuschauern sowie 11,6 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr gut für ProSieben.




Am ehesten kam noch «Der Kriminalist» im ZDF gegen «Wer wird Millionär?» an. Die neue Staffel startete mit 4,11 Millionen Zuschauern und 14,0 Prozent Marktanteil solide und kam beim jungen Publikum auf 7,2 Prozent Marktanteil. Überraschend schwach schnitt «SOKO Leipzig» ab: 3,54 Millionen Zuschauer verfolgten den Auftakt der neuen Staffel. Auch das Erste kämpfte mit durchwachsenen Quoten: So erreichte der Spielfilm «Der Arzt am Wörthersee» gerade mal 3,76 Millionen Zuschauer, ehe eine «Tatort»-Wiederholung bei 2,53 Millionen Zuschauern und 11,2 Prozent Marktanteil hängen blieb.

Foto: Sat.1Sat.1 punktete unterdessen mit seinen «Hit-Giganten» bei 1,88 Millionen Zuschauern und lag in der Zielgruppe bei recht guten 12,7 Prozent Marktanteil. Für RTL II begann der Abend indes alles andere als gut, denn lediglich 890.000 Menschen konnten sich für die Premiere von «The Restless – Der Schattenkrieger» begeistern, doch «Matrix» steigerte sich danach auf 1,15 Millionen Zuschauer, was schon beim Gesamtpublikum guten 7,7 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe konnte dieser Wert schließlich noch einmal deutlich getoppt werden: Satte 13,7 Prozent betrug der Marktanteil hier.

Von solchen Quoten konnten die direkten Mitbewerber nur träumen: Bei VOX legte die neue Show «Mein Restaurant» mit 870.000 Werberelevanten sowie 8,0 Prozent Marktanteil einen eher mäßigen Start hin und unterhielt insgesamt 1,28 Millionen Zuschauer. «Ghost Whisperer» lockte ab 20:15 Uhr im Schnitt 1,30 Millionen Menschen zu kabel eins und fuhr in der Zielgruppe gute 8,1 Prozent Marktanteil. Doch «Medium» erwischte danach mit nur 5,5 Prozent einen schwachen Abend.

Die Tagesmarktanteile
RTL setzte sich am Freitag mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum klar gegen das ZDF durch, das bei 11,9 Prozent hängen blieb. Das Erste musste sich sogar mit nur 11,7 Prozent begnügen und lag auf dem dritten Rang vor Sat.1 mit 10,2 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,8 Prozent), VOX (5,2 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).

In der Zielgruppe machte ebenfalls RTL das Rennen: Hier brachte es der Kölner Sender auf einen Marktanteil von 15,6 Prozent. ProSieben lag mit starken 14,3 Prozent ebenfalls gut im Rennen und setzte sich klar gegen Sat.1 mit 11,6 Prozent durch. Der vierte Platz ging an VOX mit guten 7,6 Prozent Marktanteil. Dahinter: RTL II (6,8 Prozent), kabel eins und das Erste mit jeweils 5,6 Prozent sowie ZDF (5,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30294
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1: Mäßiger Vorabend, Comedys starten schwachnächster ArtikelDie Branche feiert sich selbst: Der Fernsehpreis

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung