Eigentlich kann sich das Erste am Vorabend stets auf seine «Sportschau» verlassen – wegen der Länderspiel-Pause sah es dort in dieser Woche allerdings richtig schlecht aus. Damit wusste die Übertragung der WM-Qualifikation zwischen Deutschland und Russland zur besten Sendezeit umso mehr zu überzeugen.
Die spannende Partie, die die Elf von Bundestrainer Joachim Löw mit 2:1 für sich entscheiden konnte, sicherte sich beim Gesamtpublikum mit durchschnittlich 11,13 Millionen Zuschauern den klaren Tagessieg. Der Marktanteil belief sich ab 20:45 Uhr auf sehr starke 38,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen verpasste das Erste allerdings die Spitzenposition: Die Live-Übertragung aus Dortmund erreichte im Schnitt 3,94 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse und damit 50.000 weniger als der am späten Abend bei RTL übertragene Comeback-Fight von Vitali Klitschko.
Dennoch muss man natürlich überhaupt nicht unzufrieden sein, denn der Marktanteil belief sich auch hier auf tolle 33,8 Prozent – dass das Erste um diese Uhrzeit klarer Marktführer war, versteht sich natürlich von selbst. Auch die Tagesmarktanteile fielen toll aus: Mit 17,3 Prozent setzte sich das Erste beim Gesamtpublikum durch und in der Zielgruppe musste man sich mit sehr guten 13,1 Prozent lediglich den Kollegen von RTL geschlagen geben.