ProSiebenSat.1 hat eine Mehrheitsbeteiligung von 67,6 Prozent an der Plattform und die Option erworben, das Portal zu einem späteren Zeitpunkt vollständig zu übernehmen. Die restlichen Anteile hält derzeit noch Holtzbrinck Ventures.
"In den USA hat das Beispiel digg.com eindrucksvoll gezeigt, wie erfolgreich Social-News-Portale sind. digg.com erreicht mittlerweile über 15 Millionen Unique User weltweit und spielt in den USA auf Augenhöhe mit etablierten Nachrichten-Sites wie dem Online-Ableger der ‚'New York Times'", erklärt Dr. Marcus Englert, Vorstand New Media und Diversifikation der ProSiebenSat.1 Group. "Wir sind überzeugt, dass wir mit Webnews den Erfolg des US-Portals in Deutschland und Europa wiederholen können. 2009 wollen wir das Portal internationalisieren."
Webnews wurde im November 2006 von Stefan Vosskötter und Thorsten Lüttger in Köln gegründet. Ziel war es von Anfang an, eine Nachrichtenplattform zu erschaffen, die es ihren Nutzern ermöglicht, auf neue Art und Weise mit Nachrichten im Netz zu interagieren.