Kalenderblatt: Dienstag, 14. Oktober 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Unglaublich, aber wahr: Schauspieler Roger Moore feiert heute seinen 81. Geburtstag. Nachdem Moore durch Fernsehserien bekannt geworden war, etablierte er sich auch als Leinwandstar, als er 1973 für «Leben und sterben lassen» die Rolle des Geheimagenten James Bond übernahm. Es folgten sechs weitere Filme der Reihe. Beachtlich: Als er die Rolle zum letzten Mal verkörperte, war er bereits knapp 58 Jahre alt. Nach seinem Ausstieg als James Bond zog sich Moore nach und nach aus dem Filmgeschäft zurück und betätigte sich stattdessen - seit 1991 - engagiert als Unicef-Botschafter und im Namen der Tierrechtsorganisation PETA.


Für Aufregung sorgte vor einem Jahr Dieter Bohlen. Der «Deutschland sucht den Superstar»-Juror erklärte in einem Interview, er könne sich eine Beteiligung Bruce Darnells an der fünften Staffel der RTL-Casting-Show vorstellen. Dem erteilte eine RTL-Sprecherin auf Quotenmeter.de-Anfrage eine Absage. Die Jury stehe bereits fest, hieß es aus Köln. Und insofern sei der Einsatz von Bruce Darnell als Jurymitglied kein Thema. Inzwischen sitzt Darnell aber doch in einer RTL-Jury – nämlich bei der «Supertalent»-Suche.


Bei kabel eines lief vor einem Jahr die letzte Folge der kultigen US-Sitcom «King of Queens». Dem Finale der Serie gelang dabei etwas, was nur wenigen Sitcoms in den vergangenen Monaten und Jahren geglückt ist. Man holte Quoten auf Erstliganiveau. 2,49 Millionen Menschen verfolgten die letzte Episode und bescherten dem Sender so acht Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte die Quote auf für kabel eins-Verhältnisse schier unglaubliche 16,4 Prozent Marktanteil. Damit – und das ist wirklich kaum zu glauben – war der Sender Marktführer in der Zeit zwischen 21:15 Uhr und 22:15 Uhr.


Der alternde Schriftsteller Melvin Udall ist exzentrisch bis ins Mark und hasst die Menschen so sehr, dass er fast allen aus dem Weg geht. Den einzigen sozialen Kontakt pflegt er in seinem Stammcafé zu seiner Lieblingskellnerin Carol, die er jeden Tag aufs Neue mit fiesen Sprüchen und schlechtem Benehmen ärgert. Erst als Melvins schwuler Nachbar eines Tages ins Krankenhaus muss und Melvin bittet, auf seinen Hund aufzupassen, muss Melvin notgedrungen die selbstgeschaffene Isolation verlassen ...

«Besser geht’s nicht» | Komödie, USA 1997. | Mit Jack Nicholson, Helen Hunt, Shirley Knight u.a. | Um 20:15 Uhr bei kabel eins.



Die US-Serien bei RTL haben heute leichtes Spiel – wie immer. Sorgen muss man sich wohl eher bei ProSieben machen, wo die zuletzt quotenschwache Märchenstunde nun aber aus dem Programm geworfen wurde. Nun gibt’s gleich anderthalb Stunden «switch reloaded» – wenn das mal nicht schief geht.

Kurz-URL: qmde.de/30341
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABCs Hausfrauen bleiben stabil nächster ArtikelÜberraschung: Alte Dame schlägt Günther Jauch
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung