„Unmoralisch“ sei das Programm am Montagabend, kündigte RTL II bereits im Vorfeld an. Doch irgendwie scheint das das Publikum nicht so recht zu interessieren – am beliebtesten ist ausgerechnet ein Format, das alles andere als unmoralisch ist.
Die Rede ist von den «Kochprofis», die auch in dieser Woche wieder mit Abstand am populärsten waren. 1,41 Millionen Zuschauer sahen eine weitere Folge der Dokusoap, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf gute 8,4 Prozent. Doch schon danach sah es gar nicht mehr gut aus: «Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» tat sich auch diesmal wieder schwer und blieb schließlich bei 930.000 Zuschauern hängen. Bei den Werberelevanten belief sich der Marktanteil auf schwache 5,1 Prozent – ein Erfolg sieht ganz gewiss anders aus.
Und es sollte noch schlimmer kommen, denn die vor zwei Wochen mit großen Hoffnungen gestarteten US-Serien «Californication» und «Dexter» taten sich noch schwerer als zuletzt, allen voran «Californication». Gerade mal noch 610.000 Zuschauer waren ab 22:15 Uhr dabei, was letztlich nur für schwache 2,7 Prozent Marktanteil reichte. In der Zielgruppe kam die Serie nicht über 420.000 junge Zuschauer sowie einen Marktanteil von 4,2 Prozent hinaus, was zugleich einen neuen Tiefstwert markiert. Immerhin: «Dexter» machte seine Sache danach mit 6,1 Prozent besser, musste aber ebenfalls weitere Verluste hinnehmen. Nur noch eine halbe Million Fans war dabei.
Entsprechend unzufrieden dürfte man bei RTL II auch mit den Tageswerten sein: Am Ende des Montags gab es Marktanteile von 3,0 Prozent bei allen sowie 5,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern.