Primetime-Check

Montag, 13. Oktober 2008

von
Wie lief es für «CSI: NY»? War Sat.1 mit seiner US-Komödie am Montagabend erfolgreich? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das ErsteSehr spannend ging es zu Wochenbeginn beim Gesamtpublikum zu: Gleich drei Sendungen kämpften hier um die Spitzenposition – am Ende setzte sich der ARD-Film «Der Besuch der alten Dame» mit durchschnittlich 6,74 Millionen Zuschauern durch. Selbst beim jungen Publikum lief es für die Tragikomödie mit Christiane Hörbiger überzeugend: Hier gab’s am Ende einen Marktanteil von 9,4 Prozent. Auf dem zweiten Platz beim Gesamtpublikum lag übrigens der Auftakt zur vierten Staffel von «Bauer sucht Frau», der mit 6,65 Millionen Zuschauern und 22,5 Prozent Marktanteil sogar noch beliebter war als «Wer wird Millionär?». Das RTL-Quiz hatte zuvor bereits 6,57 Millionen Menschen unterhalten.

In der Zielgruppe sicherte sich «Bauer sucht Frau» übrigens den Tagessieg: 3,07 Millionen Werberelevante entsprachen tollen 23,9 Prozent Marktanteil, ehe «Extra» im Anschluss sogar 25,3 Prozent holte und insgesamt immer noch 4,33 Millionen Zuschauer bei RTL hielt. Beim ZDF war derweil der Krimi «Unter anderen Umständen: Böse Mädchen» am erfolgreichsten. Er unterhielt 3,91 Millionen Zuschauer und brachte es bei den 14- bis 49-Jährigen auf solide 7,9 Prozent Marktanteil. Sat.1 versuchte sein Glück mit der US-Liebeskomödie «Liebe auf Umwegen», blieb aber nur bei 2,17 Millionen Zuschauern hängen. Beim jungen Publikum lag der Marktanteil bei dennoch soliden 12,2 Prozent.




Foto: Alliance AtlantisProSieben war mit den «Simpsons» ab 20:15 Uhr deutlich gefragter und holte mit zwei Folgen Marktanteile von 14,9 und 15,4 Prozent in der Zielgruppe bei jeweils deutlich mehr als zwei Millionen Zuschauern. Auch VOX kam gut an: «CSI: NY» erzielte beim jungen Publikum mit 1,98 Millionen Werberelevanten starke 15,0 Prozent Marktanteil und wurde insgesamt von 3,09 Millionen Menschen gesehen. Im Anschluss erreichte die Wiederholung der allerersten Folge von «Criminal Intent» noch 2,83 Millionen Zuschauer sowie überzeugende 12,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Erfolg auch für kabel eins: Hier punktete der Spielfilm «Zwei Missionare» bei 1,51 Millionen Zuschauern. In der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 6,8 Prozent im grünen Bereich. Für die RTL II-«Kochprofis» sah es mit 8,4 Prozent sogar noch besser aus, doch «Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» kam schon im Anschluss nur noch auf 5,1 Prozent sowie 930.000 Zuschauer. Für den Tiefpunkt des Abends sorgte die US-Serie «Californication», die ab 22:15 Uhr nicht über mäßige 4,2 Prozent Marktanteil hinaus kam.

Die Tagesmarktanteile
RTL gewann am Montag beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent hauchdünn vor dem Ersten, das auf 14,7 Prozent kam. Das Zweite wurde mit 11,9 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 10,9 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (7,3 Prozent), ProSieben (6,4 Prozent), kabel eins (3,8 Prozent) und RTL II (3,0 Prozent).

In der Zielgruppe war RTL lockerer Marktführer: Ein Marktanteil von 16,7 Prozent bedeutete die klare Spitzenposition vor ProSieben mit guten 12,0 Prozent. Sat.1 landete mit 11,3 Prozent auf Position drei vor VOX mit überzeugenden 10,4 Prozent. Dahinter: Das Erste (6,8 Prozent), ZDF (6,5 Prozent), kabel eins (6,1 Prozent) und RTL II (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30351
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSpitzen-Start für neue «Bauer sucht Frau»-Staffelnächster ArtikelGespräch mit FOX-Chef Michael Westhoven
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung