Primetime-Check

Dienstag, 14. Oktober 2008

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Wer setzte sich beim Gesamtpublikum durch? «In aller Freundschaft» oder die RTL-Serie «Dr. House»?

Beim Gesamtpublikum gab es am Dienstag erneut das Duell der Serien: In dieser Woche hatte die ARD mit dem Krankenhaus-Format «In aller Freundschaft» die Nase vorne. Im Schnitt sahen 5,77 Millionen Menschen eine neue Ausgabe, die Quote belief sich auf 18,6 Prozent. RTL freute sich über 5,43 Millionen Bundesbürger, die «Dr. House» sahen (18,1 % Marktanteil). Bei den Werberelevanten lag die Serie mit Hugh Laurie bei 30,3 Prozent Marktanteil.

Sehr gut sah es auch für «CSI: Miami» aus: Horatio Caine und sein Team begeisterten im Schnitt 29,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. RTL war somit klarer Marktführer beim jungen Publikum. Sat.1 zeigte zur besten Sendezeit den Spielfilm «Die Liebesflüsterin», die allerdings nicht überzeugen konnte. Nur 2,4 Millionen Menschen interessierten sich für die Produktion, die so nicht über schwache 9,8 Prozent Marktanteil hinauskam.

Mit Problemen zu kämpfen hat auch das neue VOX-Format «Mein Restaurant». Die Doku, die von Christian Clerici moderiert wird, holte am vergangenen Freitag zum Start noch ordentliche acht Prozent Marktanteil, am gestrigen Dienstag waren es nur noch schlechte 5,8 Prozent. Hier muss schnell etwas passieren, sonst hat VOX einen neuen Show-Flop. Ein Show-Flop ist auch «Singing Bee», das von ProSieben weiterhin tapfer ausgestrahlt wird. Die neueste Folge lag mit 10,2 Prozent Marktanteil ebenfalls im roten Bereich.

Richtig erfolgreich war RTL II mit der Doku «Zuhause im Glück»: Die gezeigte Episode holte durchschnittlich 9,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, 2,01 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu. Keine Chance hatte das ZDF – die Doku «Nacht im November» kam nur auf etwas mehr als fünf Prozent Marktanteil, kabel eins holte im Schnitt 7,6 Prozent der Werberelevanten, als «Besser geht’s nicht» lief.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 13,8 Prozent Marktanteil sicherte sich RTL den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Dahinter folgten die ARD (12,9 %), das ZDF (12,2 %) und Sat.1, das auf ordentliche 11,8 Prozent kam. ProSieben holte im Schnitt mäßige 5,7 Prozent, für VOX lief es mit nur 4,9 Prozent mies. Siebter wurde RTL II (4,1 %), kabel eins kam auf 3,7 Prozent.

Mit 20,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen war RTL der Tagessieg nicht zu nehmen. Sat.1 hielt recht gut mit, kam auf 11,9 Prozent, ProSieben wurde Dritter (11,1 %). Auf 7,1 Prozent kam VOX, RTL II freut sich über 6,5 Prozent. Jeweils exakt sechs Prozent fuhren kabel eins, ARD und ZDF ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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