
In dieser Woche sah es besonders übel aus: Gegen die WM-Quali im ZDF erreichte «Heroes» zur besten Sendezeit lediglich 1,06 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum schwachen 3,4 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen hielt sich die Serie gerade so im Bereich des Senderschnitts: Mit 780.000 Zuschauern dieser Altersklasse konnte am Ende ein Marktanteil von 6,3 Prozent verbucht werden. Noch bitterer fielen die Werte von «Smallville» aus: Gerade mal noch 4,8 Prozent der Werberelevanten verfolgten die neue Episode – bei insgesamt nur 830.000 Zuschauern.
Und es sollte sogar noch schlimmer kommen, denn «Flash Gordon» kam im Anschluss nicht über 500.000 Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 3,3 Prozent hinaus. «Andromeda» sorgte schließlich mit 4,3 Prozent ebenfalls nicht unbedingt für einen versöhnlichen Abschluss. Fakt ist: Zwar will sich RTL II derzeit mit durchaus sehenswerten US-Serien einen Namen beim Publikum machen, doch ausgerechnet die Zuschauer spielen nicht mit. Lange wird man sich solch schwache Quoten wohl kaum noch ansehen wollen.