Die Fernsehstation RTL lässt für weitere sechs Wochen neue Episoden von «112 – Sie retten dein Leben» produzieren. Das Kölner Unternehmen gibt dementsprechend 30 neue Episoden in Auftrag, welche bis Ende 2009 zu sehen sind. Die erste deutsche Action-Daily-Soap umfasst dann somit 110 Episoden.
Mit den ersten 38 Episoden unterhielt die TV-Station am werktäglichen Vorabend um 17.00 Uhr nur 0,94 Millionen Fernsehzuschauer. Der Marktanteil lag bei allen Zuschauern bei 8,3 Prozent, in der Zielgruppe verzeichnet die Produktion aus dem Hause action concept 11,4 Prozent Marktanteil. Die Produktionsfirma setzt bei «112 – Sie retten dein Leben» auf eine neue Erzählweise: Normalerweise enden tägliche Serien mit einem Cliffhanger, die Episoden der RTL-Serie sind allerdings immer komplett abgeschlossen.
Mit dem 17.00 Uhr-Sendeplatz hat RTL seit dem Ende von «Einsatz in vier Wänden» extreme Probleme. Vor der Heimwerker-Sendung war dort die Sitcom «Hör‘ mal, wer da hämmert» beheimatet, mit Wiederholungen von eigenproduzierten Serien und Shows sowie dem täglichen Quiz «Einer gegen Hundert» kam RTL in jüngster Zeit auf keinen grünen Zweig.