Im Hause RTL II hat es nun die erste Absetzung im relativ jungen Fernsehjahr 2008/2009 gegeben. Mit sofortiger Wirkung trennt sich das Münchener Unternehmen von der US-Serie «Flash Gordon», die jeden Mittwoch um 22.15 Uhr zu sehen war. Bislang wurden vier Folgen ausgestrahlt, die RTL II-Serie unterhielt im Schnitt nur 5,4 Prozent der jungen Menschen. Die Quotenentwicklung vermag nichts Gutes: Die Science-Fiction-Serie startete mit passablen 7,7 Prozent und rutschte dann wöchentlich ab. Am Mittwoch erzielte das Format nur noch 3,3 Prozent Marktanteil.
Ein Ersatzprogramm haben die Verantwortlichen bei RTL II schon mobilisiert. Die Fernsehzuschauer können noch einmal die Abenteuer der dritten «Stargate: Atlantis»-Staffel sehen. Kein guter Plan von RTL II, denn Ende Juli 2008 nahm man die Wiederholungen nach der ersten Staffel aus dem Programm, eine Wiederaufführung von Staffel zwei bleibt den Zusehern somit vorenthalten.
Auch die übrigen neuen Serien der Münchener Fernsehstation laufen allesamt nicht berauschend. Weder «Heroes» und «Smallville» fahren am Mittwoch tolle Werte ein, noch der unmoralische Montagabend, der mit «Californication» und «Dexter» bestückt ist.