Zahlreiche bekannte Stars aus der Volksmusik- und Show-Branche waren am Samstagabend zur besten Sendezeit in einer Schlagerette zu sehen, die an die Musikfilme der 60er Jahre anknüpften wollte. Der Inhalt war allerdings nur eines: Äußerst peinlich.
So peinlich, dass selbst Schauspieler Sascha Hehn, einer der Mitwirkenden im «Musikhotel am Wolfgangsee», die Produktion noch vor der Ausstrahlung kritisiert hatte. „Ich mache doch kein Hartz-IV-Programm für den Fernsehnachmittag“, schimpfte er vor einigen Wochen und rechnete bereits mit seinem Karriere-Ende: „Wenn das aber mein Abschied vom Fernsehen gewesen sein sollte: Ich mähe lieber für 15 Euro irgendwem den Rasen, bevor ich mich in meinem Beruf lächerlich mache.“ Auch das Publikum hätte am Samstag wohl besser andere Dinge gemacht, doch mit 4,08 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,3 Prozent war der Film sogar halbwegs erfolgreich.
Einzig die ZDF-Krimireihe «Das Duo» war erfolgreicher und brachte es zur gleichen Zeit auf 5,34 Millionen Zuschauer. Beim jungen Publikum hatte «Das Musikhotel am Wolfgangsee» jedoch keine Chance: Gerade mal 290.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich für den Film begeistern, der Marktanteil lag hier bei katastrophalen 2,7 Prozent.