Primetime-Check

Samstag, 18. Oktober 2008

von
Wie viele Zuschauer lockte kabel eins mit James Bond an? Punktete «Der Prinz aus Zamunda» in Sat.1? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ZDFPrimetime-Sieg für das ZDF: Mit der Krimireihe «Das Duo» erreichte der Mainzer Sender am Samstag im Schnitt 5,34 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Darüber hinaus sah es auch beim jungen Publikum gut aus: Hier waren im Schnitt 1,16 Millionen 14- bis 49-Jährige dabei, was letztlich für starke 11,0 Prozent Marktanteil reichte. Der Tagessieg ging hier aber an die RTL-Show «Das Supertalent», die 2,33 Millionen Werberelevante unterhielt und einen Marktanteil von 22,5 Prozent einfuhr. Knapp dahinter landete «Das große TV total Turmspringen» bei ProSieben mit 2,23 Millionen jungen Zuschauern. Der Marktanteil belief sich auf 23,4 Prozent.

Insgesamt unterhielt Stefan Raab übrigens 3,14 Millionen Menschen, während «Das Supertalent» auf 3,88 Millionen kam. Die anschließende Show «Ab durch die Wand» mit Sonja Zietlow und Dirk Bach war jedoch nicht ganz so erfolgreich und blieb bei nur 2,83 Millionen Zuschauern hängen. Der Marktanteil in der Zielgruppe: Durchwachsene 16,7 Prozent. Für Sat.1 lief es dagegen überhaupt nicht rund, denn gerade mal 1,90 Millionen Zuschauer verfolgten den Spielfilm «Der Prinz aus Zamunda», was insgesamt miesen 6,8 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe lag der Wert bei 10,5 Prozent. Erfolgreich war kabel eins unterwegs: «James Bond – 007 jagt Dr. No» unterhielt im Schnitt 1,57 Millionen Menschen sowie 8,0 Prozent der Werberelevanten.




Die direkten Mitbewerber konnten mit ihren Filmen nicht mithalten: VOX erreichte mit dem Krimi «Ein perfekter Mord» durchschnittlich noch 6,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,52 Millionen Zuschauern. RTL II kam mit «Es begann im September» dagegen nicht über 1,07 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 4,9 Prozent bei den Werberelevanten hinaus.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste setzte sich am Samstag nicht zuletzt dank der Fußball-Bundesliga beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent vor den Kollegen vom ZDF durch, die auf 10,6 Prozent kamen. Dritter wurde RTL mit nur 9,5 Prozent vor ProSieben mit starken 9,0 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (8,4 Prozent), RTL II (5,1 Prozent), VOX (5,0 Prozent) und kabel eins (4,4 Prozent).

In der Zielgruppe machte ProSieben mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent das Rennen vor RTL mit enttäuschenden 12,9 Prozent. Sat.1 kam mit 8,8 Prozent auf Platz drei vor dem Ersten mit ordentlichen 7,4 Prozent. Dahinter: RTL II (6,7 Prozent), VOX (6,6 Prozent), kabel eins (5,9 Prozent) und das ZDF (5,8 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30464
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: «Supertalent»-Start schwächer als im Vorjahrnächster ArtikelSonntagsfragen an Renè Steinke
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung