Einst sah es für das ehemalige ProSieben-Magazin «Welt der Wunder» bei RTL II richtig gut aus, doch aus Sicht der Einschaltquoten hat sich der Wechsel zum kleinen Sender nicht gelohnt. Inzwischen liegt «Galileo» im direkten Duell meilenweit in Führung.
So auch am vergangenen Sonntag: Während «Welt der Wunder» mit Hendrik Hey durchschnittlich 900.000 Zuschauer zu RTL II lockte und damit einen Marktanteil von 3,4 Prozent erzielte, kam «Galileo» auf 2,10 Millionen Zuschauer. Hier belief sich der Marktanteil auf erfreuliche 7,6 Prozent. Und auch in der Zielgruppe erreichte ProSieben mehr als das Doppelte: 1,57 Millionen Werberelevante sowie 14,4 Prozent Marktanteil standen nur 700.000 jungen Zuschauern und 6,6 Prozent gegenüber.
Um ein Haar verpasste ProSieben damit übrigens sogar die Marktführerschaft am Vorabend: Die holte sich in dieser Woche «Effenbergs Heimspiel» bei RTL. Die Dokusoap unterhielt zur gleichen Zeit 14,9 Prozent der Werberelevanten und konnte im Vergleich zur Vorwoche minimal zulegen. «Nur die Liebe zählt» brachte es in Sat.1 unterdessen auf gute 13,9 Prozent.