Primetime-Check

Montag, 20. Oktober 2008

von
Wie viele Zuschauer erreichte «Supernatural»? Und wie kam «Sweet Home Alabama» am Montag in Sat.1 an? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLRTL beherrschte am Montagabend das Feld mit seinen Shows: Erst erreichte «Wer wird Millionär?» im Schnitt 7,04 Millionen Zuschauer, dann kam «Bauer sucht Frau» sogar auf 7,41 Millionen Fans. Der Marktanteil schnellte beim Gesamtpublikum auf 24,5 Prozent und lag in der Zielgruppe mit 3,15 Millionen Werberelevanten bei ebenfalls sehr starken 24,8 Prozent. Damit holte sich Inka Bause in beiden wichtigen Gruppen den Tagessieg. Beim Gesamtpublikum konnte am ehesten noch das ZDF mithalten, doch das Drama «Ein riskantes Spiel» tat sich mit 3,61 Millionen Zuschauern und nur 11,4 Prozent Marktanteil schwer.

«CSI: NY» lag bei VOX nur knapp dahinter und unterhielt zur besten Sendezeit im Schnitt 3,41 Millionen Menschen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Krimiserie mit 1,97 Millionen Werberelevanten und 15,4 Prozent Marktanteil auf Augenhöhe mit «Wer wird Millionär?» und den «Simpsons», die bei ProSieben auf 15,8 und 15,6 Prozent der Jungen kamen und insgesamt rund 2,4 Millionen Menschen erreichten. Die Mysteryserie «Supernatural» tat sich danach allerdings gegen «Bauer sucht Frau» schwer und kam nicht über 1,47 Millionen Zuschauer hinaus. In der wichtigen Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 9,5 Prozent, ehe eine weitere Folge noch 10,7 Prozent holte.




Foto: RTLEinen sehr durchwachsenen Abend erlebte unterdessen das Erste, das die Anfang des Jahres bei RTL eingestellte Serie «Die Anwälte» nun erstmals im Programm hatte. Die bereits gezeigte Folge kam auf 2,93 Millionen Zuschauer und 9,3 Prozent Marktanteil – ein bisschen Luft nach oben ist also noch vorhanden. Doch die anschließende Doku «Duell ums Weiße Haus» fiel mit gerade mal 1,63 Millionen Zuschauern sowie 5,2 Prozent Marktanteil komplett durch. Sat.1 erreichte mit «Sweet Home Alabama» noch 2,35 Millionen Menschen sowie 12,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Überraschend stark präsentierte sich derweil kabel eins mit dem Spielfilm «Das Krokodil und sein Nilpferd», den sich 1,79 Millionen Menschen ansahen. Beim jungen Publikum wurde mit 940.000 Werberelevanten ein ebenfalls guter Marktanteil von 7,4 Prozent erzielt.

Und dann wäre da noch RTL II: Zu Beginn des Abends erreichte der Sender mit seinen «Kochprofis» durchschnittlich 1,31 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 4,1 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe waren 7,1 Prozent dabei, ehe «Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» anschließend mit 7,8 Prozent überraschend sogar noch erfolgreicher war. 1,24 Millionen Menschen waren insgesamt dabei.

Die Tagesmarktanteile
RTL setzte sich dank starker Primetime am Montag mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent beim Gesamtpublikum klar gegen die Kollegen vom ZDF durch, die auf 11,7 Prozent kamen. Sat.1 landete mit 11,0 Prozent noch vor dem Ersten, das 10,7 Prozent holte. Die weiteren Plätze: VOX (7,4 Prozent), ProSieben (6,3 Prozent), kabel eins (3,7 Prozent) und RTL II (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL das Rennen: Ein Marktanteil von 16,2 Prozent bedeutete auch hier die klare Spitzenposition – diesmal vor ProSieben mit ordentlichen 11,7 Prozent. Sat.1 erzielte 11,5 Prozent und kam auf Platz drei vor VOX mit 10,1 Prozent. Dahinter: ZDF (6,0 Prozent), kabel eins (5,8 Prozent), RTL II (5,7 Prozent) und das Erste (5,3 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30500
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Plötzlich Papa - Einspruch abgelehnt»nächster ArtikelDer ZDF-Kindergarten mit Elke, Thommy & Co.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung